Borne: Bücherscheune hofft auf baldige Eröffnung

Borne. Die “Neueröffnung einer Bibliothek” kündigt ein Hinweisschild am Wiesenburger Weg 31 in Bad Belzigs Ortsteil Borne an. Nur zu gern würden die Mitglieder des Borner Mühlenvereins, unter dessen Regie die Bibliotheksidee verwirklicht wurde, auch schon das Eröffnungsdatum ankündigen. “Es hängt von der Corona-Pandemie ab. Sobald es erlaubt ist, werden wir öffnen”, erklärt der Vereinsvorsitzende Werner Sternberg.

Mehr als 900 teils antiquarische Bücher, dazu Zeitungen und Zeitschriften liegen mittlerweile zur kostenlosen Ausleihe in Sternbergs Scheune zur Ausleihe bereit – und fast täglich werden es mehr.

Werner Sternberg, Bibliotheksscheune, Borne
Werner Sternberg

Obgleich aktuelle Neuerscheinungen aus der Bücherwelt bis auf Ausnahmen im Angebot fehlen, kann ein Besuch der Borner Bücherscheune als lohnenswert empfohlen werden. Da liegen Bücher über Burgen und Schlösser neben Gartenbüchern, Schulbüchern, Fachbüchern, Romanen, Sachbüchern, Biografien, Krimis und Kinderbüchern, inklusive der guten alten Märchenbücher. Einige sogar mit Widmung, die an die Menschen erinnern, denen sie einst gehörten.

Die vielen Bücher zu katalogisieren, sie in Themenbereiche zu sortieren und ein System für die Ausleihe zu erarbeiten, hat nach Aussage von Werner Sternberg mehrere Wochen in Anspruch genommen. Während dieser Zeit sind immer wieder neue Literaturspenden bei ihm angekommen, sodass er mit der Arbeit eigentlich nie richtig fertig wurde. So auch in der vergangenen Woche, als neuerlich eine Bücherlieferung im Wiesenburger Weg eintraf.

Visits: 191

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: