Die Olsenbande gibt nicht auf, Bad Belzig, Burg Eisenhardt, Olsenbande

Bad Belzig: Olsenbande und Kultur sind zurück

Bad Belzig. Am Donnerstag hatte “Die Olsenbande gibt nicht auf” von Frank Grünert und Harald Richter auf der Burg Eisenhardt Premiere. Es ist bereits der vierte Coup der sympathischen Gauner im Fläming. Mit nur einem schnellen Gong stiegen die Schauspieler mitten ins Stück ein. Dabei war es ein Ereignis für die Stadt. Nicht das erste, aber das erste größere Kulturereignis in der Flämingstadt. Das erste Mal seit langem standen die Schauspieler wieder auf der Bühne. Das erste Mal wieder fanden sich die Bad Belziger und ihre Gäste auf der Burg Eisenhardt ein.

Am Anfang noch etwas zögernd und unsicher. Wann soll man nun die Maske aufsetzen, wann darf man sie wieder absetzen? Aber schnell fühlte sich der Theaterbesuch fast wie früher an. Dazu beigetragen hat sicher die laue Sommernacht. Unter den Gästen ist auch der Bürgermeister der Stadt, Roland Leisegang. Sichtlich genießt er den einmal sorglosen Abend auf der Burg und ist darüber hinaus froh für seine Stadt:

“Es ist eine der ersten Veranstaltungen nach dem Lockdown. Ich bin froh, dass es wieder losgeht. Man merkt, dass die Leute noch etwas unsicher sind. Aber die Hauptsache ist, es geht wieder los. Dabei haben auch die zunehmenden Lockerungen der letzten Tage geholfen. Am Anfang der Planungen hätten ja noch viel wengier Leute reingelassen werden können.”

Seit einem Jahr haben die Autoren an dem Plott geschrieben. Geprobt wurde seit Anfang Mai. Die Geschichte ist so herrlich abstrus wie die der beliebten Olsenbande-Filme. Hauptsache, Egon, Benny, Kjeld, Yvonne, Børge, Dynamit-Harry, Inspektor Jensen und sein Assistent Holm kommen irgendwie in den Fläming und die Geschichte bietet ihnen ausreichend Gelegenheit, die tollen Figuren wieder aufleben zu lassen und Klaumauk und Unterhaltung vom Feinsten darzubieten. Und das kommt an. Die Zuschauer sind dankbar, dass die Schauspieler gewohnt dicht und gekonnt an den aus den Filmen bekannten Charakteren agieren.

Die Olsenbande gibt nicht auf, Bad Belzig, Burg Eisenhardt, OlsenbandeEine der schönsten Szenen ist der Tanz von Dynamit-Harry und Benny Frandsen: Wodka rein, Wodka raus. Die schwungvolle Melodie heizt die Leute auf. Gleich danach geht es musikalisch melancholischer zu. Das Publikum genießt jede Szene – und jede Anspielung an lokale Ereignisse. In der Geschichte spielt das künftige Soziokulturelle Zentrum eine Rolle, das als Scholl-Schule lange im Dornröschenschlaf lag. Neben dem Lokalkolorit gibt es auch Ausflüge auf die große politische Bühne. G.R. von der Eulenburg erinnert nicht nur an J.R. Ewing aus “Dallas”, sondern auch an einen ehemaligen Präsidenten: “Make Sachsen great again” und “Der beste Job, den je ein Mann getan hat.” Auch sonst geht es tubolent zu. Es gibt viele Gags und Überraschungen, die hier nicht verraten werden sollen.

Die Olsenbande gibt nicht auf, Bad Belzig, Burg Eisenhardt, OlsenbandeNatürlich darf auch ein Tressor von Franz Jäger nicht fehlen – und Egon Olsen, der resigniert die Hände hebt, um sich verhaften zu lassen.

Co-Autor und Egon-Darsteller Frank Grünert ist am Ende einfach nur dankbar:

“Es war kein einfaches Jahr.”

Im Nachgespräch fügt er hinzu:

“Auch wenn heute noch einige wenige Stühle frei waren: Wir sind sehr, sehr zufrieden und glücklich. Die Premiere ist immer etwas zögerlich besucht. Für die nächsten Veranstaltungen rechnen wir mit noch mehr Besuchern. Das zeigt schon der Kartenvorverkauf.”

Wie vor zwei Jahren ist es die letzte Aufführung einer Geschichte der Olsenbande. Bis zum 3. Juli 2021 besteht noch die Gelegenheit, der Olsenbande leibhaftig zu begegnen und einen launigen Sommerabend über den Dächern von Bad Belzig zu erleben.

Besuche das Stadt- und Burgtheater Bad Belzig. Reserviere deine Karten: HIER KLICKEN!

Visits: 439

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: