Christiane Moldenhauer

Bad Belzig: Dr. Christiane Moldenhauer wurde feierlich in das Pfarramt eingeführt

Bad Belzig. So viele Menschen wie am Sonntag vor einer Woche – zur Amtseinführung von Dr. Christiane Moldenhauer – waren bedingt durch die Coronavirus-Pandemie, lange nicht in der Bad Belziger St. Marienkirche. Dank sinkender Infektionszahlen und damit verbundener Lockerungen hatten viele das Glück, den Festgottesdienst miterleben zu können.

Bereits über zwei Jahre war die 40-Jährige als Pfarrerin im Entsendungsdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien Hoher Fläming Bad Belzig tätig. Während dieser Zeit hat sie die Menschen in der Gemeinde, den Pfarrsprengel in seiner Größe, und Menschen, die anderen oder keiner Konfession angehören, kennen gelernt.

Im Miteinander wuchs Verbundenheit. Als die Entsendungszeit zu Ende ging, stand für die Gemeinde fest, die Pfarrstelle nicht ausschreiben zu wollen und die 2019 begonnene Zusammenarbeit fortzusetzen. Und so kam die Pfarrerin mit Freude der Bitte des Gemeindekirchenrates nach, in hiesiger Region ihre berufliche Zukunft fortsetzen zu wollen. Weitere zehn Jahre wird Dr. Christiane Moldenhauer damit in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien Hoher Fläming Bad Belzig tätig sein.

“Die Pfarrstelle mit ihr zu besetzen, ist schön. Die gute Arbeit kann damit weitergehen”, so Superintendent Siegfried-Thomas Wisch.

“Für mich fühlt sich dieser Tag heute fast wie Weihnachten an”, sagte Christiane Moldenhauer in ihrer Predigt. Sie gestand, dass die Anspannung vor dem Gottesdienst etwas größer war als sonst – auch die Kirche war voller als gewöhnlich – eben wie an Weihnachten. In diesem Zusammenhang war ein kleiner Seufzer gestattet – Schließlich konnte das letzte Weihnachtsfest bedingt durch die Pandemie nicht in einer vollen Kirche gefeiert werden. Ihr gelang, bei fast 30 Grad und strahlendem Sonnenschein im Freien, sanft ein Stück vom Zauber der Weihnacht über den Einführungsgottesdienst wehen zu lassen. Ganz ohne Weihnachtsbaum, ohne Pfefferkuchen, und ohne “Oh, du fröhliche”.

Bei den sich anschließenden Grußworten wurde deutlich, wie froh und dankbar Menschen aus Stadt und Land sind, dass Dr. Christiane Moldenhauer weiter als Pfarrerin in hiesiger Region tätig sein wird. Bürgermeister Roland Leisegang sagte:

“Uns verbindet mehr als der Glaube. Uns verbinden auch regelmäßige Spaziergänge durch die Stadt, bei denen wir über Gott und die Welt und über kleine Probleme der Stadt reden, die Lösungen brauchen.”

Und er hatte ein besonderes Geschenk dabei: Schutzengel-Tee und Schutzengel-Kekse für eine Pfarrerin, die für die Kirchengemeinde als auch für die Stadt Bad Belzig ein wahrer Gewinn ist.

Visits: 49

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: