Cordula Birck

Endlich wieder Töpfermarkt in Görzke

Görzke. Die Görzker Töpfer sind schon ganz hibbelig. Denn nachdem nun zwei Jahre lang der traditionelle Töpfermarkt zu Ostern wegen Corona ausfallen musste, geht es endlich wieder los. Eigentlich sollte der Markt schon im Juni stattfinden, aber da galten noch andere Coronaregeln. Aber nun steht der Termin fest, der 31.07. und der 1.08., jeweils von 10 bis 18 Uhr. Jedoch ist alles etwas anders als gewöhnlich. Wegen der hohen Auflagen fiel der sonstige Veranstaltungsort, die Breite Straße, aus.

Als Töpfermeister Peter Ludwig das auf einer Zusammenkunft mitteilte, kamen sofort Angebote vom Sport- und Schützenverein. Da fiel dem Töpfermeister sichtlich ein riesengroßer Findling vom Herzen. So findet der diesjährige Töpfermarkt auf der Aschenbahn des Sportplatzes statt. Dieser wird derzeit hergerichtet.

„Auf der 400 Meter Bahn können super die Abstände eingehalten werden, auch ist ein kontrollierter Einlass möglich“, erklärt Cordula Birck. Die Keramikmeisterin lebt seit 2016 in Görzke und engagiert sich nicht nur beim Töpfermarkt, sondern auch bei anderen Aktivitäten im Ort. Durch ein gelungenes Hygienekonzept steht dem Mark nichts mehr im Wege. Während sich also auf der Aschenbahn Gäste tummeln, ist der daneben liegende Platz des Schützenvereins für das Catering vorgesehen. So verteilen sich die Gäste auch ein bisschen. „Es ist mal völlig anders, aber alle machen mit“, freut sich Cordula Birck über die tolle Kooperation mit den ortsansässigen Vereinen. Aber natürlich wird ein bisschen mehr Personal gebraucht.

Zusätzlich lohnt sich aber auch ein Besuch auf dem Handwerkerhof, der sonst in den Markt eingebunden war. Dort wurde ein extra Raum zur Verfügung gestellt, in dem sich die sechs Töpfer des Ortes präsentieren können. Dort können die Gäste auch viel Interessantes zur Historie des Töpferns in Görzke erfahren.

Über 70 professionelle Töpfer aus ganz Deutschland haben sich bereits für den Markt angemeldet. Nach einer langen Durststrecke warten sie alle darauf, endlich wieder ihre Waren anbieten zu können. Und den Kunden geht es sicher ebenso. Dabei wird neben Altbewährtem auch immer wieder Neues angeboten. „Wir gehen bei unserer Arbeit auf Kundenwünsche ein“, erzählt Claudia Birck:

„Dadurch können wir auch immer wieder neue Formen, Designs und Farben entwickeln.“

Man bediene ja Küche und Esstisch mit den Produkten, und auch das Essverhalten hat sich geändert. So wünschen sich die Kunden dann neue Platten für Mozzarella oder Antipasti, mit denen sie ihr bisheriges Geschirr ergänzen. Aber auch die alten Muster sind immer noch beliebt.

Viele sammeln bestimmte Dekors und sind auf den Märkten immer auf der Suche nach Ergänzungen zu ihrem Bestand. Aber natürlich bieten die Töpfer auch eigene Ideen an und testen auf den Märkten, wie diese bei den Kunden ankommen. Und es gibt neben dem praktischen auch viele Dekorationen. Um diese in Szene zu setzen, werden auch andere Handwerker wie Blumenhändler, Korbmacherei und Kerzenfabrik eingeladen. „So kann sich jeder, der einen Kerzenständer kauft, gleich die dazu passende Kerze der Firma Buchal-Kerzen aus Reetzerhütten dazu kaufen“, schmunzelt Cordula Birck.

So freuen sich die Töpfer auf viele Gespräche über Formen und Farben. Der Tag beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst zum Töpfermarkt in der Kirche. Die Busfirma LANGE Tours richtet einen Shuttle Service vom Bahnhof Bad Belzig aus ein. Und die Organisatoren freuen sich jetzt schon auf den gemütlichen Abschluss des Wochenendes mit einem leckeren Büfett von Gastwirt Heiner Brüning im Gasthof zur Burg. Und eines freut alle besonders. „Wir haben die 99%ige Garantie, dass es nicht schneien wird“, lacht Cordula Birck. Denn auch das haben die Töpfer zum Ostermarkt schon erlebt.

(Artikelfoto: Cordula Birck brennt die letzten Exponate für den Töpfermarkt)

Visits: 541

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: