Stars auf Burg Rabenstein

Raben. Letztmalig Ende Oktober 2020 stand Mandy Fredrich auf der Opernbühne. Ein Tag später, am 01. November, begann dann der 2. Lockdown und damit eine lange Zeit ohne Arbeit. Vor einem Jahr schwebte sie noch als „Königin der Nacht“ in der Zauberflöte ca. zwei Meter über dem Bühnenboden der Staatsoper Berlin. Aber am kommenden 20. und 22. August kann man Mandy Fredrich wieder in unmittelbarer Nähe sehen, ansprechen und vor allem singen hören.

Die Burg Rabenstein bietet dazu die Gelegenheit. Gleichzeitig ist es eine Premiere, denn die Burg soll als Kreativ- und Veranstaltungszentrum stärker genutzt werden. Der Verein crescendo e.V. ist Veranstalter eines Klassikkonzertes von hohem Niveau. Mandy Fredrich (Sopran) bringt dazu Anna Werle (Mezzosopran) und Matthias Samuil (Klavier) mit, beides Berliner. Dazu wird Bernd Fredrich in seiner witzig-hintergründigen Art durch den Abend führen.

Mandy Fredrich
Mandy Fredrich

Wer kam auf die Idee zu dieser Klassik-Premiere? Frau Fredrich hatte zusammen mit Thomas Nehrkorn im April/Mai die Idee, als noch alle Opernhäuser und Konzertsäle geschlossen waren. Es war noch nicht klar, ob im Sommer überhaupt wieder öffentlicher Gesang möglich wäre, und wenn – dann nur open air. Da kam Burg Rabenstein ins Spiel. Das Konzert findet nun im Innenhof der Burg statt – entsprechend der geltenden Corona-Bestimmungen. Abstände können aufgrund der losen Bestuhlung eingehalten werden. Und Masken gehören ja inzwischen zu unserer Grundausstattung.

Anna Werle
Anna Werle (c) Dietmar Scholz

Die Sänger freuen sich unheimlich auf ihren ersten gemeinsamen Auftritt. „Die Proben haben uns nach monatelangem Schweigen ein unglaubliches Glücksgefühl bereitet“, beschreibt Anna Werle ihre letzten Tage. Sie hätte gerade jetzt ihr Debüt als Wagnersängerin in Australien gegeben. Matthias Samuil kommt gerade aus Lissabon zurück, wo er mit seiner Ehefrau einen Meisterkurs gegeben hatte. Und Mandy Fredrich singt in einem Konzert mit dem großen Dirigenten Zubin Metha und wird ab November mit Proben in Kopenhagen beginnen. Es geht also langsam wieder im Operngewerbe los. Deshalb war es auch nicht so einfach, die Proben logistisch hinzubekommen.

Dem Publikum wird ein buntes Programm geboten  – von Operette bis dramatischer Oper, mit populären und anspruchsvolle Arien. Die entsprechenden Komponisten heißen Johann Strauß, Otto Nicolai, Offenbach, Rossini, Gounod, Dvorak, Bizet u.a. Matthias Samuil wird zwei kurze Solostücke einfügen. Mandy Fredrich:

„Was mich besonders freut, ist, dass Bernd Fredrich wieder durch den Abend führt. Er als passionierter Opern- und Konzertgänger hat das nötige Wissen und wird mit Witz und frecher Zunge das Publikum ‚abholen‘; er wird erklären, worüber wir gerade singen und welchen Charakter wir gerade darstellen.“

Matthias Samuil
Matthias Samuil

2013 gab es schon einmal drei ähnliche Konzerte in Bad Belzig, Treuenbrietzen und Kleinmachnow, damals noch ohne Anna Werle. Jetzt sind also auch drei Duette möglich. Genau wie vor acht Jahren soll ein Publikum erreicht werden, das nicht unbedingt klassische Vorbildung hat. „Klassische Musik kennt keine Grenzen“, meint Anna Werle. Und Mandy Fredrich weist darauf hin, dass es hier in der Region selten mal ein Klassik-Angebot gibt. Dafür sei den Organisatoren und den Verantwortlichen für die Burg Rabenstein gedankt.

Auch der Himmel wird mitspielen!

Info: Klassikabend auf Burg Rabenstein am FR 20.08.21 und SO 22.08.21, jeweils 20:00 Uhr. – Tickets zum Preis von € 49,50: online über www.reservix.de, per Mail über nehrkorn@crescendo-ev.com oder im Direktverkauf in der Stadtinfo Bad Belzig, Rathaus Niemegk, Gasthof Moritz Rädigke, Bäckerei Gericke Bad Belzig, Nasenfahrrad Niemegk.

Visits: 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: