Feierliche Schlüsselübergabe für Klinikkomplex Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Treuenbrietzen. Am 5. August 2021 wurde mit der symbolischen Schlüsselübergabe der Schlusspunkt des 2. Bauabschnittes zur Sanierung und Erweiterung des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen gesetzt.

Kurz vor ihrem 30. Klinikjubiläum kann sich die Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik auf moderne Bettenhäuser und Therapiebereiche freuen. Gegründet wurde diese Klinik am 1. September 1991.

Knapp 11 Mio. Euro flossen in den Bauabschnitt. Einerseits wurde ein bestehendes Bettenhaus mit 1990er Jahre-Standard zeitgemäß saniert und beherbergt nun eine Station sowie Therapiebereiche, Behandlungsräume, Besprechungsräume und weitere Büros auf insgesamt drei Etagen (vorher zwei). Auf das EG und 1. OG entfallen dabei je ca. 1000 qm, das DG verfügt über 700 qm.

Andererseits wurde ein kleiner Anbau abgerissen und an seiner Stelle ist ein neuer Baukörper entstanden, der zwei moderne Stationen aufnimmt. Allein hier sind ca. 1.000 qm neue Nutzungsfläche gewonnen, statt vorher 500 qm stehen nun 1.500 qm zur Verfügung. Dieser Zuwachs kommt hauptsächlich den Patientenzimmern zugute. Damit verbessert sich räumliche Qualität für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende spürbar. Dies wird eine große Erleichterung sein, denn das über zweijährige Provisorium während der Bauzeit war eng und verteilte sich auf mehrere Gebäude.

Mit dem Umzug werden die beiden Fachbereiche Psychiatrie und Psychosomatik mit ihren unterschiedlichen Krankheitsbildern und Patientenbedürfnissen baulich noch deutlicher getrennt. Darauf freuen sich die beiden Chefärzte Dr. Eike Ahlers und Dr. Vsevolod Silov: „Wir können nun moderne und hochfunktionale Räume beziehen. Sie sind hell, mit großen Fenstern und einem modernen Komfortstandard für die Patienten ausgestattet. Wohnliches Mobiliar, Bäder in jedem Zimmer und rundherum Ausblicke ins Grüne werden die Klinikatmosphäre angenehm gestalten. Diese gelungene Symbiose aus saniertem Altbau und Ergänzungsneubau bedeutet ein deutliches Plus vor allem für die Patientinnen und Patienten.“

Una Kniebusch, Oberin und Projektleitung Bau sagt: „Bauen bedeutet für mich Weiterentwicklung, Zukunftsausrichtung und Zukunftssicherung für den Standort des Johanniter-Krankenhauses in Treuenbrietzen. Das ist wichtig für die Arbeitsplätze der Mitarbeiter und der zukünftigen Mitarbeiter und zur Sicherstellung einer modernen pflegerischen und medizinischen Versorgung zum Wohle der uns anvertrauten Patienten.“

Krankenhausdirektorin Vivien Voigt sagt: „Ich bin dankbar für die während der Bauarbeiten geleisteten Arbeiten, welche trotz der erschwerten Bedingungen während der Pandemie mit wenig Bauverzögerung erfolgten, auch möchte ich mich für den unermüdlichen und beständigen Einsatz von Frau Oberin Kniebusch persönlich bedanken.“

Zimmer:

  • 3 Stationen mit insgesamt 60 Betten
  • 23 Patientenzimmer im Neubau, davon 4 Wahlleistungszimmer mit max. 8 Betten
  • 11 Patientenzimmer im Altbau

Therapiebereiche: Auf ca. 700 qm – ein komplettes Geschoss – sind die Ateliers der Kunsttherapie und andere therapeutische Angebote zusammengeführt.

Besonderheiten:

  • 4 Überwachungszimmer für kritische Situationen
  • Bauliche Suizid-Prävention
  • Fluchtwegsteuerung

Über das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Über die Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

  • Gegründet 01.09.1991
  • Wohnortnaher Versorgungsauftrag für Patientinnen und Patienten aus den Regionen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie: Chefarzt Dr. med. Eike Ahlers
    42 stationäre Betten, 34 Plätze in drei Tageskliniken (Treuenbrietzen, Jüterbog, Bad Belzig), drei Psychiatrische Institutsambulanzen
  • Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie: Chefarzt Dr. med. Vsevolod Silov
    18 stationäre Betten, 12 Plätze in der Tagesklinik Treuenbrietzen, Institutsambulanz

Visits: 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: