Schlamau feiert Geburtstag

Schlamau. Noch ein paar Tage, dann feiert Schlamau Geburtstag – den 660. Das ganze Dorf ist auf den Beinen um letzte Vorbereitungen zu treffen. Gewuselt wurde aber schon seit Jahresbeginn. Vielen Durchreisenden sind die gelben Osterglocken im Frühjahr aufgefallen. Durch eine Förderung vom Landkreis wurden neue Bänke aufgestellt. An verschiedenen Plätzen gibt es zukünftig eine historische Freiluftausstellung zu sehen. Diese wird am kommenden Samstag, dem 11. September, mit einer musikalischen Führung unter Leitung von Elke Zurek feierlich eröffnet.

Und auch der geplante Kalender ist rechtzeitig fertig geworden. Er zeigt wunderschöne Aufnahmen der Schlamauer Natur und kann von den Gästen erworben werden. Die Schlamauer Haushalte bekommen ihn als Dank für ihre Unterstützung geschenkt. Für die Fotos wurden ältere Einwohner befragt, warum die Landstriche bestimmte Bezeichnungen haben. Gemeinsam wurden dann die schönsten Fotos der Schlamauer Hobbyfotografen ausgewählt. „Es ist eine limitierte Auflage und wir haben schon viele Nachfragen“, so Ortsvorsteherin Birgit Kaiser.

Interessenten sollten also unbedingt zum Fest kommen. Immerhin gibt es viel zu erleben. Das Fest beginnt um 14 Uhr mit einem kleinen Konzert für Flöte und Geige in der Kirche. Der Nachmittag ist vollgepackt mit vielen Erlebnissen und Attraktionen. Für alle besonders interessant wir die kleine Filmvorführung sein. Als vor 10 Jahren schon einmal groß gefeiert wurde, überlegten die Schlamauer kurzfristig, dass man diesen Event doch festhalten müsste. So drehten Walter Seidel und John Kaiser kurzerhand einen kleinen Film. In diesem ist auch das kleine Theaterstück über die Schlamauer Geschichte enthalten, welches von Sabine Gramenz geschrieben wurde. Es dürfen sich also alle Schlamauer und Gäste auf einen fröhlichen Nachmittag freuen.

Visits: 177

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: