Bibelausstellung und Lutherrosen beim Lutherfest in Haseloff

Haseloff. Vor genau 500 Jahren hielt sich Martin Luther auf der Wartburg vor Kaiser und Papst versteckt. Hier begann er mit der Übersetzung der Bibel ins Deutsche. Aus diesem Anlass haben Bernd Koltzenburg und Pfarrer Daniel Geißler in der Kirche in Haseloff eine Bibelausstellung vorbereitet. Für die Besucher des Lutherfestes am 31.10. gibt es hier zahlreiche Bibeln in verschiedenen Sprachen und Übersetzungen: bunte Kinderbibeln, Luthers Originaltext mit Holzschnitten oder die Haseloffer Kirchenbibel von 1904. Auch über die Geschichte der Bibel wird informiert. Holzkünstler Bernd Koltzenburg hat das Gotteshaus außerdem mit Lutherrosen, dem persönlichen Siegel des Reformators, geschmückt.

Das Lutherfest beginnt 14:00 Uhr auf dem Platz rund um die Haseloffer Kirche. 15:00 Uhr präsentiert Ekkehard der Barde historische Musik der Reformationszeit. Reichlich Kaffee und Kuchen bzw. Bier (oder Glühwein) und Bratwurst  stillen Durst und Hunger der Besucher.

Außerdem erwartet sie festliches Getümmel: Die Mittelaltertanzgruppe “Flämurium” präsentiert traditionelle Tänze. Mittelalterkarussell und Armbrustschießen bieten Spiel und Spaß für Alt und Jung. Mit historischen Frisuren und Kostümen kann jeder ein Selfie im Stil der Reformationszeit machen.

Im Gottesdienst um 16:30 Uhr schlüpfen schließlich Pfarrer Daniel Geißler und Pfarrerin Christiane Moldenhauer wieder in die Rollen von Martin Luther und Katherina von Bora.

Visits: 18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: