Alle Jahre wieder …

… sind die Menschen dabei, Haus, Hof und Wohnung für die Weihnachtszeit zu dekorieren. Die meisten haben Kisten voll Dekorationen auf Schränken und auf dem Boden gestapelt. Nun wird alles herunter geholt und gesichtet. Und dabei festgestellt – das ist kaputt, das gefällt nicht mehr. Denn im Laufe der Zeit ändern sich auch bei diesen Dingen die Mode und auch die Geschmäcker.  Also begeben sich viele auf die Suche nach etwas Neuem. Und Gelegenheit  bietet sich jetzt in der Vorweihnachtszeit viel.

Wie in der Gärtnerei Köhler in Reetzerhütten. Dort fand am vergangenen Wochenende die 7. Adventsausstellung statt. Wer in das große Gewächshaus hinein wollte, musste aber auch etwas Geduld mitbringen. Coronabedingt konnte nur eine gewisse Anzahl an Besuchern hinein gelassen werden. Auch wenn der Raum nur als Einbahnstraße begehbar war. Also bildete sich teilweise eine Schlange. Sowas kennt man sonst nur vom Valentinstag. Aber die Menschen waren geduldig. Bei der großen Auswahl fand auch jeder etwas Passendes. Das heißt aber nun nicht, dass man nun in der Gärtnerei nichts mehr bekommt. Wer es am Wochenende nicht geschafft hat, kann natürlich weiterhin kommen und sich umschauen. Bis Weihnachten ist das große Gewächshaus offen. Und es gibt auch viele Dinge für den Außenbereich, von Figuren bis zu mit speziellen Gewächsen bepflanzten Töpfen und Schalen.

Reetz, Ingrid Georgi
Schmuckherstellerin Ingrid Georgi aus Reetz

Ganz besonders war in diesem Jahr der Stand von Schmuckherstellerin Ingrid Georgi.

Auch in Görzke konnte man sich umschauen. Juliane Heinrich hat in ihrer Scheune wieder zauberhafte Deko ausgestellt. Dafür sammelt sie im Laufe des Jahres Naturmaterialien und bastelt daraus schöne Dinge. Damit hat sie inzwischen auch ihren Mann angesteckt. Auch ihre Kaninchen sind schon in kuschliger Weihnachtsstimmung.

Görzke, Kathrin Schulz, Töpferei
In der Töpferei von Karhrin Schulz in Görzke

Gleich nebenan befindet sich das Atelier von Töpfermeisterin Kathrin Schulz. Hier finden Interessierte nicht nur Gebrauchsgeschirr. Auch in der Töpferwerkstatt ist Weihnachten eingezogen. Kleine und große Kerzenständer und viele kleine Dinge wie Weihnachtssterne gibt es zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen. Für das ganz besondere Geschenk sollte man sich bei Hinterglasmaler Uwe Schönefeld umsehen. Er zaubert im wahrsten Sinne des Wortes wunderschöne Motive auf diesen Werkstoff.

Auch hier ist mit dem vergangenen Wochenende natürlich nicht Schluss. „Wir bereiten zwar nichts großartig vor, aber wer möchte, kann gern an den Wochenenden ab 11 Uhr kommen und sich umsehen“, sagt Uwe Schönefeld. Die Ateliers befinden sin in der Reetzer Straße in Görzke.

Visits: 128

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: