Vom Garten auf den Bad Belziger Marktplatz

Bad Belzig. Viele bewundernde Blicke gingen dieser Tage bereits über den Bad Belziger Marktplatz, den auch in diesem Jahr ein besonders schöner Weihnachtsbaum schmückt. Pünktlich vor dem ersten Advent wurde der Baum aufgestellt. Er ist, wie seit Jahren, ein Einwohnergeschenk. Erich Seemann hatte ihn, damals etwa 30 Zentimeter groß, in seinem Garten gepflanzt, gehegt und gepflegt. Jetzt wurde die schmucke Nordmanntanne zu groß für den Garten, so dass er den mittlerweile fast elf Meter hohen Baum der Stadt vermachte.

Mit vereinten Kräften erledigten Mitarbeiter des städtischen Bauhofes und der Firma Elektro Belitz die Fällarbeiten, den Transport des Baumes in die Stadt – der von der Polizei abgesichert wurde – und die Aufstellung auf dem Marktplatz.

Am Steuer des LKW saß, wie in den letzten zehn Jahren und mit viel Erfahrung für den besonderen Transport, Jürgen Skoruppa.

“Wir machen das doch jedes Jahr”, sagt der Mitarbeiter der Firma Elektro Belitz nach der Ankunft des Transportes auf dem Marktplatz. Dann greift er nach seiner Fernbedienung, lässt erneut den Kranarm herausfahren und den Baum vom Tieflader auf den Marktplatz schweben.

Kurze Zeit später ist die Nordmanntanne verkeilt, präsentiert sich als Weihnachtsbaum und wird geschmückt.

Visits: 39

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: