Wiesenburg, Medewitz: Pfannkuchen essen für einen guten Zweck

Wiesenburg, Medewitz. Für Böller können wir auch in diesem Jahr unser Geld nicht ausgeben. Also müssen wir es in Silvesterpfannkuchen investieren. Und diese sollten wir unbedingt bei Bäcker Bärmann in Wiesenburg kaufen. Denn 20 Cent von jedem verkauften Pfannkuchen gehen an die Tierrettung Potsdam e.V., welche das Medewitzer Tierheim übernommen hat.

Der Hintergrund dieser Aktion ist jedoch ein trauriger. Nicole und Hilmar Bärmann mussten kürzlich einen ihrer beiden Kater beerdigen. Gerade vor den Feiertagen für das Ehepaar ein Schock, gehören doch die beiden Stubentiger zur Familie. Nun war aber noch so viel Katzenfutter übrig, was der verbliebene Kater unmöglich allein vertilgen konnte. Also machten sich die Beiden im Internet auf die Suche, wem sie das Futter spenden könnten. So stießen sie auf die Tierrettung Potsdam e.V. und setzten sich mit ihnen in Verbindung.

Sie durften sich im Tierheim umgucken, welches sich auf dem Gelände des Medewitzer Tanklagers befindet. Und stellten fest, dass dort Hilfe dringend gebraucht wird. „Gerade, als wir die Katzenabteilung sahen, wurde uns doch anders ums Herz“, sagte Nicole Bärmann. So reifte der Entschluss, gerade dort und in der Region zu helfen, zumal die Gedanken immer wieder zu ihrem verstorbenen Kater abschweiften. Nicole und Hilmar Bärmann verstehen nicht, wie man ein Tier einfach wieder abgeben oder sogar aussetzen kann. „Wenn ich mir ein Haustier anschaffe, muss ich mir bewusste sein, dass ich grade bei Hunden und Katzen für fast 20 Jahre eine Verantwortung habe“, so Nicole Bärmann. Und das betrifft nicht nur Futterkosten, sondern auch die Beschäftigung mit dem Tier. Das kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

Jörg Seidel, seit drei Monaten Vorstandsmitglied des Vereins und seit etwa zwei Jahren für Medewitz verantwortlich, freut sich riesig über diese Aktion. Der Inhaber einer Heizungsfirma aus Lehnin wollte schon lange etwas für den Tierschutz tun. Er sah sich im Tierheim um und wurde Vereinsmitglied. Sein Beruf kam dem Heim jetzt zu Gute, denn er konnte endlich eine Heizung einbauen, so dass es in den Räumen gleichmäßig warm ist. Vorher gab es nur eine Ofenheizung. Der Einbau wurde über viele große und kleine Spenden finanziert, die Firma Hoyer spendierte den Tank, Seidel über seine Firma ebenfalls viel Material. Über eine Förderung konnten jetzt 14 neue Zwingeranlagen angeschafft werden. Man ist jetzt dabei, diese aufzubauen.  Aber auch andere Reparaturarbeiten an den alten Gebäuden sind dringend notwendig. „Wir freuen uns über jede Hilfe aus der Region“, so Jörg Seidel, denn ein Nachteil für die Vereinsmitglieder selbst ist die Entfernung zu Potsdam.

Derzeit werden Hunde und Katzen im Tierheim versorgt, zusätzlich gibt es viele Freigängerkatzen, die aber alle kastriert sind. Alle bemühen sich, es den Tieren so schön wie möglich zu machen. Nach Freigabe durch das Veterinäramt stehen die Tiere auch zur Vermittlung. Die Lage im Tanklager hat Vor- und Nachteile. Zum einen ist der abgelegene Standort gut, weil keine Nachbarn gestört werden, wenn ein Hund mal länger bellt. Zum anderen kann man das Tierheim aber auch nicht spontan besuchen bzw. einfach einen Tag der offenen Tür abhalten. „Wer kommen will, muss sich vorher bei uns anmelden, dann können wir die notwendigen Absprachen treffen“, erklärt Jörg Seidel. Informationen und Kontaktdaten gibt es unter: https://tierrettung-potsdam.de/ .

Nicole und Hilmar Bärmann haben dem Tierheim schon mal eine vorfristige Bescherung gemacht und eine große Kiste mit Katzenfutter und Spielzeug bereit gestellt. Da leuchteten die Augen von Jörg Seidel. Nun hoffen alle, dass möglichst viele Leute ihre Silvesterpfannkuchen in Wiesenburg kaufen.

Visits: 381

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: