Klimawerkstatt Fläming startet mit großer Beteiligung

Bad Belzig. Zur Werkstatteröffnung der Klimawerkstatt Fläming kamen am Mittwoch etwa 50 Menschen in die Aula der Grundschule Geschwister Scholl in Bad Belzig. Dazu eingeladen hatten Neuland21 und Smart Village sowie die Stadt Bad Belzig. Durch die Veranstaltung leiteten Eric Mülling von Neuland21 und Irene Neumann von Smart Village. Engagierte aus der Region kamen zusammen, um über die Ausgestaltung eines lokalen Klima-Dashboards und andere Umweltprojekte zu diskutieren. Für die Stadt Bad Belzig begrüßte Frank Friedrich die Anwesenden und lud sie zur Beteiligung ein.

Das Dashboard soll eine Übersichtsseite sein, in der verschiedene Umweltdaten aus ganz unterschiedlichen Quellen zusammengetragen werden können. So kann von Erzeugern gemessene Stromgewinnung und -verbrauch einfließen, Feinstaubbelastung oder Bodenfeuchtigkeit, die durch von Bürger*innen und Unternehmen installierte Sensoren erfasst wird, aber auch die Parkplatzverfügbarkeit und Pünktlichkeit von Bus und Bahn oder Wetterdaten vom Wetterdienst. Wie das konkret aussieht, stellte Niklas Roming von der Firma Delphi IMM vor, die solche Plattformen entwickelt.

Da die Möglichkeiten vielfältig sind, war es zunächst ein Ziel der Klimawerkstatt, gemeinsam herauszufinden, welche Daten die Bürger*innen vor Ort interessieren. Dazu konnten alle Teilnehmer*innen der Veranstaltung in Gruppen erarbeiten, was sie für wichtig hielten. Mit diesen Ergebnissen arbeiten die Projektmitarbeiter*innen der Klimawerkstatt nun weiter an einem passenden Dashboard für die Region.

Die Werkstatttreffen sollen ab jetzt regelmäßig einmal im Monat stattfinden. Ziel ist es, eine Online-Plattform mit Klima- und Umweltdaten zu bespielen und Ideen zum Klima- und Umweltschutz in die Tat umzusetzen. Zusätzlich wird in separaten Beteiligungs-Workshops eine Klimaschutzagenda für die Stadt Bad Belzig erarbeitet.

Das Modellprojekt wird durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert und ist auf zwei Jahre angelegt. Projektträger ist der Think und Do Tank neuland21 e.V. zusammen mit dem Smart Village e.V. und der Stadt Bad Belzig.

Visits: 50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: