Begeisterung für Tasten und Pfeifen: Nikolaikantor Markus Kaufmann zu Gast in Niemegk

Niemegk. Sie kann sogar die Vögel zwitschern lassen – die Orgel der Niemegker Kirche ist eine klangliche Verwandlungskünstlerin. Als solche präsentiert sie Markus Kaufmann, Organist und Kantor an der Nikolaikirche Leipzig, im Konzert am 3. April um 18 Uhr. Auf dem frisch restaurierten Instrument musiziert er dann unter anderem die “Vogelpredigt des Heiligen Franziskus” von Franz Liszt. Dass es sich mit der Königin der Instrumente überdies auch gut reisen lässt, zeigt Markus Kaufmann mit musikalischen Ausflügen nach Portugal, Italien und Argentinien. So erklingen auch ein “Tango Organo”, ein italienisches Concerto und Musik des portugiesischen Barockkomponisten Frei Jacino Sacramento.

Der 30-jährige Markus Kaufmann wirkt seit Dezember 2021 an der größten Orgel Sachsens – der Ladegast-Eule-Orgel der Leipziger Nikolaikirche.

Visits: 19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: