Burkhardt Stegemann und Daniel Geißler

10 Jahre Ökumenischer Kreuzweg in Niemegk

Niemegk. Am Freitag vor Beginn der Karwoche, am 8. April um 17:00 Uhr laden die Evangelische Kirchengemeinde Niemegk und die katholische St.-Bonifatius-Gemeinde Belzig-Treuenbrietzen zum ökumenischen Kreuzweg in die Niemegker St-Johannis-Kirche. Nachdem dieser besondere gemeinsame Gottesdienst in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nur im Internet erlebbar war, findet er in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz statt.

Seit zehn Jahren gehen Evangelische und katholische Christen miteinander die einzelnen Stationen des Leidenswegs Jesu nach, von seiner Verurteilung über seinen Tod am Kreuz bis zur Grablegung – eine Wanderschaft durch die St.-Johannis-Kirche in Niemegk und gleichzeitig durch die letzten Stunden im Leben Jesu, mit Lesungen, Gebeten und Liedern.

Pfarrer Burkhardt Stegemann und Pfarrer Daniel Geißler führen gemeinsam durch den Gottesdienst. Beteiligt an diesem Kreuzweg sind neben den beiden Geistlichen auch Ehrenamtliche aus den Gemeinden, die Lesungen übernehmen. Aus Gründen des Infektionsschutzes werden die Teilnehmer gebeten, eine FFP2-Maske zu tragen.

Der Niemegker Passionsweg erzählt an den Seitenleuchtern im Kirchenschiff mit einfachen Symbolen wie einem Hahn, Würfeln oder einer Leiter die Geschichte des Karfreitags. Geschaffen wurde er vom Berliner Künstler Gerhard Olbrich 1953 zum 100jährigen Jubiläum des Gotteshauses.

Visits: 13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: