840 Wiederholungen für die Ewigkeit – Vexationskonzertnacht in Niemegk

Niemegk. Auf der Niemegker Baer-Orgel wird in der Nacht vom 30.4. zum 1.5. das längste Musikstück der Welt aufgeführt. Das ca. 16 Stunden lange Stück besteht aus einem Thema, das 840 Mal wiederholt wird. Bisher wurde es erst zweimal auf einer Orgel aufgeführt, obwohl dieses Instrument mit seinen Registern und Klangfarben bei gleicher Melodie eine Fülle variierender Klangmöglichkeiten bietet.

Die Baer-Orgel, als größte Orgel das Landkreises bietet dafür die besten Voraussetzungen. Acht Orgelspieler und drei Streicher haben sich vorgenommen das Stück von 18:30 Uhr am Samstagabend bis 11 Uhr am Sonntagmittag aufzuführen und sich dabei im Rahmen ihrer Kräfte abzuwechseln. 18 Uhr startet das ungewöhnliche Projekt mit einem Sektempfang. Den Abschluss bildet ein Gottesdienst der speziell auf die Melodiedauerschleife zugeschnitten ist.

Für Besucher ist die Kirche in der ganzen Zeit geöffnet. In der Kirche werden während des Konzerts alte Stummfilme an die Wände projiziert. Der Komponist hatte das Stück 1892 geschrieben. Erst 1963 wurde es erstmals aufgeführt. Es gilt als Beginn moderner meditativer Klangkonstruktion.

Visits: 17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: