15jährige Anabell Hoffmann aus Locktow gibt erstes Solokonzert an der Niemegker Orgel

Niemegk. Am Freitag, dem 3. Juni um 19:00 Uhr gibt die 15jährige Anabell Hoffmann aus Locktow ihr erstes großes Solokonzert an der Niemegker Baer-Orgel.

Mit zehn Jahren fing Anabell mit dem Orgelspiel an. Damals stand sie beim Festgottesdienst für die neue Kirchenglocke Ihres Heimatdorfes zufällig neben der Orgel. Nach dem Gottesdienst überredete die ehrenamtliche Organistin Martha Gleiniger Anabell mit ihr auf der Locktower Orgel ein erstes Lied zu probieren. Und plötzlich war die Liebe zur Königin der Instrumente in der 10jährigen erwacht.

Seitdem nahm sie regelmäßig Orgelunterricht. Erst bei Martha Gleiniger, dann seit 2018 bei Sabine Duschl. Als die Baer-Orgel in Niemegk restauriert wurde, kam Anabell regelmäßig, um sich begeistert von den Baumeistern die Geheimnisse des Instruments erklären zu lassen. Bei der feierlichen Einweihung der Orgel im letzten Herbst spielte sie zwei Stücke im Festgottesdienst.

Nun gibt Anabell Hoffmann allein ihr erstes Orgel-Solo-Konzert. Freuen dürfen sich die Besucher, so verrät sie, vor allem auf die Sinfonia von Johann Sebastian Bach und die Pastorale von Domenico Zipoli.

Visits: 42

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: