1. Sommerfasching in Niemegk – Die Karnevalsvereine aus Bad Belzig, Brück, Golzow, Niemegk und Raben feiern gemeinsam

Niemegk. Der Rabener-Halte-Durch-Club (RHDC) veranstaltet gemeinsam mit dem Niemegker Carenvalsclub (NCC) und drei weiteren Vereinen am 01. Juli 2022 das erste Niemegker Sommerfasching und Getränke Höhne am 02. Juli 2022 die zweiten Niemegker Sommerwiesen. Beide Veranstaltungen finden „Am alten Schafstall“ statt.

Früher hätte sich das im Carnevalsclub niemand vorstellen können. Doch als Gesundheitsminister Karl Lauterbach im Winter 2022 sagte: „legt doch den Karneval auf den Sommer“, forderte er die Karnevalisten aus Potsdam-Mittelmark heraus. Sie fanden es nicht nur schade, wie wenig Karl Lauterbach über die Karnevalaktivitäten weiß. Der Karneval ist ein wichtiges und anerkanntes Kulturgut. „Und zwar zurecht“, wie Florian Schulze vom RHDC sagt:

„Denn unser Brauchtum besteht eben aus viel mehr als wilden Partys. Der Karneval ist ein Fest im Jahreskreislauf wie Weihnachten oder Ostern.

Niemand würde ernsthaft fordern alle weihnachtlichen Feiern von Weihnachtsmarkt bis zum Treffen im Familienkreis auf den Sommer zu verlegen – selbst in Pandemiezeiten nicht.

Aber den Kopf in den Sand stecken ist nicht unsere Art. Wir sind der RHDC und halten durch.

Zwei Jahre ohne Karneval sind genug.“

Die Karnevalisten hatten außerdem die Idee, Lauterbach beim Wort zu nehmen:

„Wir machen Karneval im Sommer“.

Doch das funktioniert nur gemeinsam, fanden die Mitglieder des RHDC und des NCC! Sie luden die Mitstreiter aus Bad Belzig, Brück und Golzow ein, miteinander zu feiern. Gemeinsam wollen sie dieses Event zu einem unvergesslichen Tag machen. Die Kinder- und Jugend-Gruppen haben ihr Tänze in wochenlanger Arbeit einstudiert und sollen jetzt eine Chance bekommen, ihr tänzerisches Können zu zeigen. Dazu Florian Schulze:

„Wir wollen die Kultur im Fläming erhalten, und dazu zählt der Tanz mehr als dazu.“

Am ersten Julitag heißt es dann:

„Lasst uns Niemegk bunt anmalen mit unseren Vereinsfarben“.

Die befreundeten Vereine werden ebenfalls ausgewählte und einstudierte Darbietungen vorzuführen. Niemegk, Golzow, Brück und Bad Belzig freuen sich, nach zwei Jahren endlich wieder Karneval zu feiern:

„Falls es Omikron, Delta oder Gamma zulassen freuen wir uns wieder auf die Zeit zwischen dem 11.11 und Ascher-Mittwoch. Aber solange müssen wir kreativ sein.“

Karten bekommt man in Raben beim Gasthaus Hemmerling (033848-60218) und in Niemegk bei Getränke Höhne (033843-51242)

(Mitteilung des RDHC)

Aufrufe: 636