Teileinziehung “Im Hack” in Reetz

Reetz. Die Straße Im Hack im Wiesenburger Ortsteil Reetz ist ab sofort für den Verkehr gesperrt. Lediglich Anlieger dürfen sie noch befahren. Das hatte die Gemeindevertretung im April in Absprache mit den Anliegern beschlossen. Jetzt

wurden vom Wiesenburger Bauhof die entsprechenden Schilder angebracht.

Die Teileinziehung durch Anordnung eines Durchfahrverbots für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder, Mofas sowie Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kfz mit der Ausnahme „Anlieger frei“ liegt im öffentlichen Interesse. Schon seit Jahren befindet sich die kleine Straße in einem sehr schlechten Zustand. Die Spuren sind ausgefahren, so dass oftmals die Fahrzeuge mit dem Unterboden aufsetzen. Während der Baumaßnahmen an der B 246 wurde sie als Umleitung für den Linienverkehr genutzt. Trotz einer Auflage aus Asphalt, die später wieder entfernt wurde, verschlechterte sich der Zustand. Selbst die Anlieger, die dort seit Jahrzehnten wohnen, müssen genau schauen, wie und wo sie fahren, um ihre Fahrzeuge nicht zu beschädigen. Die Teileinziehung der Straße soll nun noch größere Schäden verhindern, denn eine Instandsetzung ist vorerst nicht möglich.

Am 25. Oktober 2021 fand in Reetz eine Einwohnerversammlung zum oben genannten Thema statt. Vorher gab es einen Ortstermin, bei dem die Schäden begutachtet wurden. Der Ortsbeirat Reetz hat am 22. November 2021 über die Absicht der Teileinziehung beraten und einstimmig zugestimmt. Etwaige Einwände gegen die beabsichtigte Teileinziehung sind in der Gemeindeverwaltung nach Auslage der Unterlagen nicht eingegangen. Mit der Teileinziehung der Straße „Im Hack“ fielen für die Gemeinde Wiesenburg/Mark Aufwendungen für die Verkehrszeichen in Höhe von rund 500,00 Euro an.

Visits: 152

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: