Kreativsause auch 2022 wieder ein voller Erfolg

Eröffnung der Kreativsause

Klein Glien. Eine Woche lang bot der Gutshof des Coconat in Klein Glien wieder Raum für interessante Workshops, gute Gesprächen, spannende Begegnunen und den perfekten Rahmen für eine inspiriernende Festival-Atmosphäre. Etwa 40 Workshops und Events fanden über die Woche verteilt statt und hatten ganz verschiedene Inhalte, so dass dem Motto „smart – ländlich – bunt“ alle Ehre gemacht wurde.

Buntes Programm

Schreibworkshop in der Bibliothek

Es gab Workshops zu Kreativem Schreiben oder zu Fotobearbeitung, einen Spoken Word Workshop genau so wie die Vorstellung der lokalen Digitalstrategie, ein Klimawerkstatttreffen mit Teilnehmer*innen vor Ort und einen Digitalen Salon, der über Youtube gestreamt wurde. Daneben gab es zum Mobilitätsfest Einblicke in die lokalen Pläne einer Mobilstation in Klein Glien, beim Kakaoritual mit anschließendem Ecstatic Dance die Möglichkeit, in eine andere Welt einzutauchen. Auf dem Abschlussfest Extravaganza wurde der Pizzaofen angeworfen, der Ortsverein Klein Glien verkaufte Bratwurst und eine Auswahl an Cocktails wurde an der Bar gemixt. Kaffee und Kuchen bot das Café Milan, welches auch einen Handmade-Markt organisierte. Handgemachtes aus der Region wurde neben Mitgliedschaften in der Solidarischen Landwirtschaft und Second Hand Mode feilgeboten. Für die Kinder war die Hüpfburg eine riesige Attraktion. Das Musikprogramm mit Mal und Claudia aus Mal‘s Scheune, Darius Paul, der Berliner Band Gleis3eck und DJ Philip Jürgensen als Abschluss umrahmte die Feier.

Camping nachgefragt

Fläming Kitchen beim Vorbereiten einer Mahlzeit

Etwa 15 Menschen campten die ganze Woche auf dem Gutshof und wurden vom Fläming Kitchen kulinarisch versorgt. Weitere kamen jeweils für ein paar Tage dazu, so dass auf dem Hof stets buntes Treiben herrschte und bei den Mahlzeiten oder abends am Lagerfeuer immer gute Gespräche entstanden. Einige Menschen konnten sich mit ihren Ideen vernetzen und gemeinsame Projekte planen. Es war eine inspirierende Erfahrung für alle Teilnehmenden.

Workshops sehr gut besucht

Diskussion bei der Klimawerkstatt

Die Workshops des Digitalstrangs der Kreativsause wurden ebenso gut angenommen wie die „klassischen“ Kreativworkshops. Beim Desgin Thinking zur Zukunftslinie RE7 gab es mehr Anmeldungen als Plätze, so dass mehr Plätze geschaffen werden mussten. Ein großes Interesse gab es auch bei der Vorstellung der digitalen Erweiterung des Kunstwanderwegs. Kinder und Jugendliche freuten sich über einen Trickfilmworkshop und das Coder Dojo. Ausgebucht waren neben den Angeboten zur Digitalisierung auch einige Schreibworkshops. Die Klimawerkstatt Hoher Fläming, deren fünftes Werkstatttreffen im Rahmen der Kreativsause stattfand, freute sich über so viel Zuspruch, dass der Raum spontan durch das Entfernen einer Trennwand erweitert werden musste.

Coconat optimaler Gastgeber

Ein toller Ort auch für Kinder

Der Kreativsause gelang es nun zum vierten Mal Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland genauso wie Menschen aus der Umgebung anzuziehen. Der Gutshof des Coconat in Klein Glien bietet dafür ein großartiges Ambiente. Hier ist nicht nur Platz für verschiedene Aktivitäten gleichzeitig. Es gibt zudem Platz für Übernachtungen mit dem Wohnmobil, auf der Zeltwiese oder in einem Zimmer im Haus. Nicht zuletzt schaffen die Organisatoren eine kreative Wohlfühl-Umgebung in der Dinge auch spontan entstehen können.

Visits: 31

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: