Tierisches Treuenbrietzen – Tag der offenen Tür des Hundesportvereins

Treuenbrietzen. Bereits am 7. August ging es tierisch zu in Treuenbrietzen. Der Hundesportverein lud zum Tag der offenen Tür ein. Bei hundefreundlichen Temperaturen kamen viele Hundezüchter und – besitzer, um ihre Lieblinge zu präsentieren. Insgesamt wurden 26 Rassen vorgestellt.

„Das ist das erste Mal, dass wir einen Tag der offenen Tür veranstalten“, sagte Marina Czepl, die Vorsitzende des Vereins, obwohl der Verein bereits seit 1949 besteht und seither den Trainingsplatz Am Hellberg nutzt:

„Wir haben viele Züchter und Vereine angeschrieben und sie eingeladen, bei uns mitzumachen. Die Teilnehmer meldeten sich aus Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg an. Über 50 Hunde werden heute vorgestellt.“

Ehrengäste waren das diesjährige Sabinchenpaar, Carlotta Schröder und Juri Linke. Auch das Kinderpaar, Linus Behrendt und Emilie Letz, eröffnete zusammen mit der Vereinsvorsitzenden den Hundetag.

Ramona Tech und Axel Schwarz reisten aus Brück zum Tag der offenen Tür an und stellten ihre Lieblinge vor. Insgesamt besitzen sie sechs Hunde der Rasse Scottish Terrier. Zusammen mit vier Ziegen und zwei Minischweinen leben sie mit ihren Hunden auf einem Vierseitenhof. „Mitgebracht haben wir heute Mutter Danny und Tochter Peaches, um auch die unterschiedlichen Fellfarben zu zeigen. Vor sechzehn Jahren begannen wir diese Rasse zu züchten.“, erklärte Ramona Tech.

Hündin Danny war bisher schon sehr erfolgreich und ist internationaler Champion in Österreich, Ungarn und Deutschland geworden.
Kleine Papillon-Schmetterlingshündchen bis hin zum Kuvasz, einem ungarischen Hirtenhund, drehten ihre Runden im Ring. Jeder Teilnehmer bekam einen Erinnerungspokal geschenkt.

Um das Programm abzurunden, standen Hundeexperten, wie zum Beispiel eine Tierphysiotherapeutin, eine Tierheilpraxis und eine Hundeschule, zum Austausch oder für Fragen bereit. Die Taekwondo-Sportschule Kum-Gang aus Luckenwalde zeigte zwischenzeitlich ihre waffenlose Selbstverteidigung. Wer wollte, stöberte im kleinen Trödelmarkt oder saß gemütlich bei Kaffee und Kuchen in der Sonne. „Bedanken möchten wir uns für die Unterstützung bei dem Steakhaus ‘Los Mejores’ und bei ‘Frickmanns Frische Service’“, so die stellvertretende Vereinsvorsitzende Nicole Kadach:

„Allen anderen Helfern gebührt ebenfalls unser Dank. Ohne Unterstützung wäre dieser schöne Tag nicht möglich gewesen.“

Visits: 57

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: