AI.Cube, Luckenwalde

Escape Room zum Thema künstliche Intelligenz in Luckenwalde

Luckenwalde. “Dem vom MIZ Babelsberg geförderten Projekt SCANDROIDS ist eine möglicherweise bahnbrechende Innovation gelungen: Projektleiter Linus Reber konnte nach eigenen Angaben mithilfe seines Teams die weltweit ersten autarken Androiden entwickeln, die die Definition einer ‘starken künstlichen Intelligenz’ erfüllen”, heißt es in einer Mitteilung des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ). Das muss man erst einmal sacken lassen. Wirklich???

Bei uns in der Nähe soll es eine Künstliche Intelligenz (KI) geben, die die gleichen intellektuellen Fertigkeiten wie der Mensch hat oder ihn darin sogar übertrifft. Eine KI, die selbständig Aufgaben erkennt und Lösungen erarbeitet, die durchaus neu und kreativ sein können?

Noch ist es nur eine Möglichkeit. Doch wie lässt sich ein so komplexes Thema wie künstliche Intelligenz spielerisch und innovativ vermitteln? Mit dieser Frage haben sich Bachelorstudierende der Europäischen Medienwissenschaft (EMW) zwei Semester lang beschäftigt – und gemeinsam mit dem MIZ Babelsberg einen interaktiven KI-Escape-Room entwickelt.

Wie funktioniert der AI.CUBE?

Der Escape Room wird von jeweils zwei Personen gemeinsam durchlaufen. Im AI.CUBE lösen die Teilnehmenden knifflige, interaktive Rätsel rund um das Thema künstliche Intelligenz. Und lernen dabei mehr über die Technologie, ihre Chancen und Herausforderungen. Für den Besuch sollten insgesamt etwa zwei Stunden eingeplant werden.

Worum es geht wird in dem folgenden Video deutlich, auch wenn die Anmeldeadresse am Ende des Videos nicht mehr aktuell ist:

Jetzt ist das Projekt nach Luckenwalde umgezogen, in die dortige Hochschulpräsenzstelle Luckenwalde der Technischen Hochschule Wildau (THWi) und der Fachhochschule Potsdam (FHP). Dadurch können sich auch Menschen aus Luckenwalde und Umgebung in dem Projekt ausprobieren.

Es lohnt sich, denn das Thema ist hoch aktuell: „Künstliche Intelligenz prägt unseren Alltag schon viel mehr als viele von uns vermuten. Zu unseren Aufgaben gehört es, Bürger:innen medienkompetent zu machen – und dazu gehört auch zu vermitteln, wie diese neue Technologie zum Beispiel im Journalismus und in der Medienwelt eingesetzt wird“, so Volker Bach, Geschäftsführer des MIZ Babelsberg.

Spielerischer Zugang zum Thema künstliche Intelligenz

Entwickelt wurde der Escape Room vom Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) in Zusammenarbeit mit Lehrenden und Studierenden der Europäischen Medienwissenschaft an der Universität Potsdam und Fachhochschule Potsdam. Die Idee: Ein komplexes Thema wie KI sowie die Potenziale und Herausforderungen der Technologie für die Medienwelt auf eine spielerische Art und Weise zugänglich machen. Der AI.CUBE wurde Anfang Juni 2022 vom Verein proWissen Potsdam mit dem Publikumsaward des Potsdamer Preises für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet.

AI.Cube, Luckenwalde

Buchung für Termine in Luckenwalde gestartet

Interessierte Bürger:innen können ab sofort über die Website der Hochschulpräsenzstelle www.praesenzstelle-luckenwalde.de/ai-cube einen Termin für den AI.CUBE buchen. Der Escape Room wird vom 17. Oktober 2022 bis Ende Dezember 2022 in Luckenwalde zugänglich sein. Der Besuch ist kostenlos, ein Spiel wird jeweils von zwei Personen gemeinsam absolviert und dauert rund 90 Minuten.

Begleitendes Workshop-Programm in Kooperation mit dem Zukunftszentrum Brandenburg

Begleitet wird der AI.CUBE in Luckenwalde durch ein kostenloses Workshop-Programm rund um das Thema künstliche Intelligenz, veranstaltet vom MIZ Babelsberg in Kooperation mit dem Zukunftszentrum Brandenburg. Die Workshops richten sich an alle Bürger:innen, die mehr über KI erfahren und mit der Hilfe von Expert:innen einen tieferen Einblick in die Technologie erhalten möchten. Sie finden an insgesamt vier Terminen statt:

Visits: 21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: