Das Wiesenburger Parkprinzesschen ist wieder da

Wiesenburg. Die Liebhaberrose Wiesenburger Parkprinzesschen ist wieder da. Die Kletterrose „Wiesenburger Parkprinzesschen“ kommt in diesen Tagen zu besonderer Ehre. Ihre diesjährigen Blüten wurden in der Fläminger Seifenmanufaktur in eine edle Seife überführt. Ab Mitte Dezember ist diese Seife in der Touristerei Wiesenburg erhältlich.

Bis es soweit ist, können Gartenliebhaber die Pflanze erwerben, um damit den Garten zu verschönern. Rund 60 Exemplare wurden dem Parkförderverein in diesem Herbst geliefert. Sie können nunmehr käuflich erworben werden. Die Einnahmen gehen an den Parkförderverein, der damit weitere Arbeiten im Schlosspark finanziert.

Das Wiesenburger Parkprinzesschen ist im Jahr 2010 gezüchtet worden, steht bereits seit Jahren mit mehreren Exemplaren im Forster Rosengarten sowie im Rosengarten Sangerhausen. Die Rose entwickelt sich in den letzten Jahren immer mehr zum duftigen Repräsentanten Wiesenburgs, wird sie doch gerne von Wiesenburgern und Bad Belzigern als Geschenk für die weit entfernt lebende Verwandtschaft gekauft. Aber auch im Fläming dürften schon Dutzende „Prinzesschen“ ein Zuhause gefunden haben.

Die Rose wird 2 bis 3 m hoch. Die Blüte in rosa-aprikot verströmt betörenden Duft. Ungewöhnlich neben der schönen Blüte ist das junge, dunkelrote Laub, dass erst im Laufe des Sommers vergrünt. Die Rosensorte ist relativ unempfindlich gegen die klassischen Rosenkrankheiten Sternrußtau oder Mehltau.

Bestellungen sind unter Tel. 033849/ 798-0 oder per email an info@schlosspark-wiesenburg.de möglich.

Preis und Qualität

–          Wurzelnackt, A-Qualität (mindestens 3 Triebe), 14 Euro

–          Im Container mit Ballen, 19 Euro

Visits: 21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: