APM, Niemegk, Wir machen Weihnachten mit Abfall schön

„Wir machen Weihnachten mit Abfall schön“ – APM in Niemegk lud Kinder zum besonderen Baumschmücken ein

Niemegk. Als kommunaler Entsorgungsdienstleister des Landkreises Potsdam-Mittelmark sorgt die APM GmbH für zirka 90.000 Haushalte mit zirka 215.000 Einwohnern. Und das mit 200 Mitarbeitern. Und trotzdem ist immer noch Zeit, sich um die Kleinsten zu kümmern.

Der in Niemegk ansässige Hauptsitz war kürzlich Anlaufpunkt für zwanzig Vorschulkinder der Johanniter-Kita „Spatzennest“. Eingemummelt in dicken Jacken und Hosen, mit Mützen und Handschuhen schmückten die Vier- bis Sechsjährigen einen Weihnachtsbaum am Haupteingang. Aber es war kein normaler Weihnachtsbaum. Schon im Vorfeld bastelten die Kinder mit ihren Erzieherinnen Baumschmuck aus Abfall.

Durch Besuche in verschiedenen Kindertagesstätten im Landkreis versucht die APM GmbH, den Kindern bereits im zarten Alter das Prinzip des Recyclings und des Upcyclings näher zu bringen. So wurden aus alten CDs, Joghurtbechern oder Wollresten mit kindlicher Fantasie dekorative Weihnachtsbaumanhänger.

„Mit dieser Veranstaltung möchten wir den Kindern die Vermeidung von Abfall beziehungsweise die Aufwertung von Abfall in der Advents- und Weihnachtszeit vermitteln. Nicht alles muss in den Müll landen. Aus vielen alten Dingen lassen sich neue Ideen verwirklichen.“, so Daniel Bigalke von der Öffentlichkeitsarbeit. Geschäftsführerin Diana Grund begrüßte die Kinder persönlich zu dieser ersten Veranstaltung unter dem Motto „Wir machen Weihnachten mit Abfall schön“ und brachte zur Überraschung den Weihnachtsmann und einen wunderschönen Weihnachtsengel mit.

Bei Gitarrenspiel sangen die Kinder Lieder und tanzten vergnügt zur Musik. Auch der Weihnachtsmann kam nicht umhin, seine Tanzkünste unter Beweis zu stellen. Für die winterliche Atmosphäre sorgte der leichte Schneefall. Zum Schluss, bei wärmenden Kinderpunsch, verteilten der Weihnachtsengel und der Weihnachtsmann Geschenke an die Kids.

„Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten viel Spaß. Das werden wir wohl nächstes Jahr wiederholen. Dann mit einer anderen Kita.“, so Geschäftsführerin Grund.

Visits: 50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: