Bad Belzig, Marienkirche

Neugestaltung der Marienkirche Bad Belzig vorläufig abgeschlossen

Bad Belzig. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest konnten die Bauarbeiten in der Marienkirche Bad Belzig vorläufig abgeschlossen werden. Am Heiligen Abend wird der Altarraum nach Monaten der Bauzeit erstmals wieder zum Gottesdienst genutzt.


Seit Juli wurde der Altarraum der mittelalterlichen Stadtkirche nach einem Entwurf des Architekturbüros Enzmann umfassend neugestaltet. Dabei wurde beispielsweise die ursprünglich gewölbte Form der Decke wieder hergestellt und der gesamte Innenraum farblich neu gefasst. Zudem wurde die Elektroinstallation modernisiert und um Infrarot-Wärmestrahler an der Decke ergänzt. Korrespondierend damit wurde der Fußboden erneuert und mit einer Dämmung versehen.

Einige kleinere Arbeiten werden nach dem Jahreswechsel fortgesetzt, so etwa die Überarbeitung der Sitzbänke. „Die grassierende Krankheitswelle hat auch bei unseren Firmen nicht Halt gemacht“, äußert sich Pfarrerin Moldenhauer verständnisvoll.

Im kommenden Jahr soll die Innengestaltung des Altarraums auch künstlerisch komplettiert werden: Die Kirchengemeinde wird einen Wettbewerb ins Leben rufen, in welchem mit Taufbecken und Lesepult zwei sogenannte Prinzipalstücke eigens für den Kirchraum entworfen werden.

Es liegen noch Aufgaben vor uns, aber wir haben zum Weihnachtsfest einen großen Meilenstein erreicht“, sagt Pfarrerin Moldenhauer. Sie weist darauf hin, dass der geplante Kostenrahmen für den Bauabschnitt deutlich unterschritten werden konnte. „Der letzte Kassensturz steht noch aus, aber es sieht sehr gut aus“, erklärt sie:

„Neben der fristgemäßen Fertigstellung ist das das zweite Weihnachtsgeschenk.“

Anfang des Jahres soll die Fertigstellung des Bauabschnittes in einem Festgottesdienst gefeiert werden.

(Pfarrerin Christiane Moldenhauer | Artikelfoto: Letzte Impressionen von der Baustelle)

Visits: 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: