Frauenwoche 2023, Potsdam-Mittelmark

Bad Belzig: Ausstellung „FrauenOrte im Land Brandenburg. Eine Spurensuche“ in der Kreisverwaltung eröffnet

Bad Belzig. In Bad Belzig wurde am 8. März 2023 um 13.00 Uhr im Foyer des Verwaltungsgebäudes der Kreisverwaltung, Papendorfer Weg 1 in Bad Belzig die Ausstellung „FrauenOrte im Land Brandenburg. Eine Spurensuche“ von der Gleichstellungsbeauftragten Mariana Siggel und Landrat Marko Köhler eröffnet.

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises machte in Ihrer Rede auf die Missstände von Frauen in der ganzen Welt aber auch in Deutschland aufmerksam. Noch immer sind Frauen in Chefetagen in der Minderzahl und werden in den meisten Fällen auch schlechter bezahlt. In Deutschland reichen die Unterschiede von 7-18 Prozent. Selbst im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind in der oberen Führungsebene mit der in den Ruhestand wechselnden Fachbereichsleiterin des Fachbereiches 2 im April keine Frauen mehr zu finden.

Landrat Marko Köhler antwortete auf diesen Kritikpunkt, dass er sich auch mehr Frauen in Führungspositionen wünschen würde. Leider liegt es auch daran, dass sich zu wenige Frauen für solche Positionen bewerben. Köhler betonte, dass es nicht nachvollziehbar ist, warum eine Frauengeneration, die gebildet, qualifiziert und hochmotiviert ist, für gleiche Arbeit nicht auch in jedem Fall den gleichen Lohn bekommt. Erfreulich sei für ihn, dass die Unterschiede in den neuen Bundesländern zum Glück lange nicht so gravierend seien wie im Westen des Landes, und in der Stadt Dessau-Rosslau verdienen die Frauen in der Regel sogar etwas mehr als Männer.

Mariana Siggel bezog sich auch noch einmal auf die Wanderausstellung. Sie betonte, dass man mit dieser Ausstellung auf Entdeckungstour durch die  Brandenburgische Frauengeschichte gehen könne. Allein in Potsdam-Mittelmark gibt es bereits neun FrauenOrte, wo an Frauen an ihrem Lebens- oder Wirkungsort mit einer Tafel erinnert wird, so z.B. an Annemirl Bauer in Niederwerbig, an Dr. Helga Kröning im Bad Belziger Krankenhaus, an Christiane von Rochow in Reckahn oder an Marie Goslich in Geltow. (https://frauenorte-brandenburg.de/alle-frauen-nach-landkreis/

Seit 2020 seit es gelungen, mit dieser Wanderausstellung viele Menschen anzusprechen, so die Gleichstellungsbeauftragte weiter. Zum Schluss merkte Siggel an, dass sie sich freuen würde, wenn weitere herausragende Frauenschicksale aus der Geschichte unserer Region über das Projekt FrauenOrte bekannt gemacht werden könnten. Wer dazu einen Vorschlag hat, kann sich gern an die Gleichstellungsbeauftragte wenden.

(Mitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: