Die Straße am Holzhof in Wiesenburg ist fertig gestellt

Wiesenburg. Dass eine Baumaßnahme früher als geplant fertig wird, ist wohl heutzutage eine Seltenheit. Im Fall der Baumaßnahmen auf dem Holzhof in Wiesenburg/Mark ist das jedoch Realität. Zehn Tage vor dem Termin konnten die Arbeiten abgeschlossen und die Straße offiziell wieder eröffnet werden. Nur einen einzigen Tag musste die Firma Gerd Werner Brunnen- und Rohrleitungsbau aus Magdeburgerforth witterungsbedingt pausieren. Sie war für die Ausführung der Arbeiten verantwortlich. Planung und Bauüberwachung erfolgte durch das Büro Steinrecher&Partner.

An der Straße wurden Regen- und Schmutzwasserkanäle erneuert, gleichzeitig der Straßenkörper, die Straßenbeleuchtung und die Eingänge zu den Wohnungen. Mit den Anwohnern hat alles wunderbar geklappt, so die Bauarbeiter. Immerhin mussten die Plätze für die Müllabfuhr verändert werden. Aber die Anwohner seien sehr vorbildlich gewesen.

„Wir haben 30 Wohneinheiten am Holzhof und dadurch ein entsprechendes Aufkommen an Abwasser“, erklärte Bürgermeister Marco Beckendorf. Die Rohrleitungen waren schon sehr alt und man befürchtete ständig Rohrbrüche. „Deshalb hatte dieses Vorhaben Priorität“, so Marco Beckendorf. Die gesamte Maßnahme hat ca. 370.000 Euro gekostet. Dreiviertel der Kosten konnten durch Fördermittel abgedeckt werden.

Die Anwohner freuen sich über ihre neue Straße, die nun endlich ohne Löcher ist. „Wir haben die Baumaßnahmen von Anfang an mitgetragen, weil sie notwendig waren“, so die einhellige Meinung, denn die Einschränkungen hielten sich im Rahmen. Ein großes Lob erhielten die Bauarbeiter. „Die waren sehr fleißig und wirklich bei Wind und Wetter draußen“, so die Anwohner.

Mit einem kleinen Grillfest konnte nun die neue Straße eingeweiht werden, nachdem Marco Beckendorf und Wiesenburgs Ortsvorsteher Norbert Hesse das symbolische Band zur Freigabe durchschnitten hatten.

Visits: 110

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: