In Bergholz steht die Dorfkirche des Monats Mai

Bergholz. Regelmäßig entscheidet sich der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. für eine Kirche im Land, die Dorfkirche des Monats wird. Im Mai ist es die Kirche in Bergholz geworden. „In unserem Kirchenkreis hatten wir jetzt dreimal in Folge die Dorfkirche des Monats“, freute sich auch Pfarrerin Christiane Moldenhauer. Und das sollte natürlich auch ein bisschen gefeiert werden. Was lag also näher, als das Pfingstfest und obendrein noch das Dorffest in Bergholz.

Aber Kirche des Monats wird man nicht einfach mal so. „Wir schauen schon, ob es engagierte Menschen gibt, die sich für den Fortbestand, aber auch die Nutzung der Kirche engagieren“, so Theda von Wedel-Schunk, Geschäftsführerin des Vereins.

Hier in Bergholz habe man ein überzeugendes Konzept gefunden. Bei 1.700 Kirchen im Land ist es nicht einfach, die passenden zu finden. Deshalb gibt es Regionalbetreuer, die eng mit dem Verein kooperieren. Der Verein sammelt jährlich etwa 100.000 Euro an Spenden ein. Damit werden verschiedenste Maßnahmen zum Erhalt alter Kirchen gefördert. „Ehe wir Geld vergeben schauen wir aber auch, was haben die Menschen im Ort davon und wie wird die Kirche genutzt“, so Theda von Wedel-Schunk. So ist die Kirche in Bergholz eine offene Kirche. „Das versuchen wir zumindest über den Sommer zu gewährleisten“, sagte Anne Müller, die mitverantwortlich ist. Theda von Wedel-Schunk begegnete auf ihrer Fahrt nach Bergholz vielen Radtouristen und regte an, die Kirche an die Fahrradwege anzuschließen.

In Bergholz muss dringend das Kirchendach saniert werden. Da ist es im Ort selbstverständlich, dass handwerklich versierte Menschen mit anpacken. So konnte die geplante Sanierung mit etwa 35.000 Euro vergleichsweise niedrig gehalten werden. Auch Christiane Moldenhauer war überrascht und erfreut über den großen Zulauf an Spenden. Die Gelder vom Förderkreis, dem Landkreis und die Eigenmittel der Kirchengemeinde hinterließen trotzdem noch eine finanzielle Lücke von zirka 8.000 Euro. Aber die Spendenbereitschaft war riesig und so sind bereits 6.663 Euro eingegangen. Und die Pfarrerin ist zuversichtlich, dass man auch das restliche Geld zusammen bekommt. Immerhin soll die Dachsanierung vor dem Winter abgeschlossen sein.

Aber natürlich gab es auch eine festliche Andacht. Nicht nur wegen der Kirche des Monats, sondern auch wegen Pfingsten. Laut Bibel kam nämlich an diesen Tagen der Heilige Geist zu den Menschen auf die Erde. Und das wird von den Christen auf der Welt gefeiert. Pfarrerin Christiane Moldenhauer erklärte den Heiligen Geist an Bespielen. „Oft kommt man in einen Raum, in dem man noch nie war und spürt sofort, welcher Geist dort herrscht“, sagte sie in ihren Worten. Da schwanken dann die Gefühle zwischen extrem schön und nicht schön. Ähnlich sei es auch, wenn man eine Kirche das erste Mal betritt. „Pfingsten ist eines der geheimnisvolleren Feste“, so die Pfarrerin, „weil der Heilige Geist nicht greifbar ist. Gott hat uns nicht den Geist der Furcht gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ Dabei schlug sie immer wieder die Brücke zum notwendigen neuen Dach. „Es ist im Sinne Gottes und der Menschen, uralte Mauern mit neuem Leben zu füllen“, so Christiane Moldenhauer.

In Bergholz ist das sicher kein Problem, denn die Menschen dort lieben ihre Kirche und wollen sie erhalten.

Musikalisch begleitet wurde die Andacht von Katja Abel an der Orgel.

Es kann natürlich weiterhin gespendet werden, sowohl in bar, als auch per Überweisung an:

KKV Potsdam Brandenburg

IBAN: DE 56 5206 0410 0103 909859

Verwendungszweck: RT5204/0110.05.2290, Kirchendach Bergholz

Auf Wunsch werden auch Spendenquittungen ausgestellt.

 

 

Visits: 33

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: