Bad Belzig. Die Borussia Belzig ist schon eine alte Dame. 1913 aus der Taufe gehoben begeht sie somit in diesem Jahr ihren 110. Geburtstag. Und das wurde natürlich gebührend gefeiert. Zum gleichzeitigen Saisonabschluss trafen sich die Fußballerinnen und Fußballer am vergangenen Samstag im Heinrich-Rau-Stadion in Bad Belzig für einige gemütliche Stunden.
Aber gleichzeitig wurde natürlich auch Fußball gespielt. Eltern, Kinder und Gäste trafen sich zu einem Fun-Turnier. „Da werden gemischte Mannschaften gebildet, die dann gegeneinander antreten“, erklärte Christina Götze-Geue, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Vereins. Dabei ging es nicht um Sieg oder Niederlage, sondern einfach um den Spaß am Fußball. Für die Kinder gab es dann aber doch Pokale zum Jubiläum. Für die Mannschaften wurden aus jeder Altersgruppe zwei Spieler ausgewählt, um ein bisschen Chancengleichheit zu wahren. So konnten insgesamt neun Mannschaften gebildet werden. Gespielt wurde auf den zwei Kleinfeldern gleichzeitig, jeweils 10 Minuten. Für die Spiele gab es aber noch besondere Regeln. So durften die über 18 jährigen und die B-Jugend ihre Tore nur per Kopfball erzielen, Tore der Frauen wurden doppelt gezählt. Ein Heidenspaß für alle. Die einzelnen Mannschaften gaben sich lustige Namen wie Blitzkicker, Stolpersteine oder Luftpumpen. Das Abschlussturnier am späten Nachmittag spielten die Alten Herren gegen PädMed, einem Zusammenschluss von Pädagogen und Ärzten der Stadt. Da hatten die Borussen jedoch nicht mit dem Können der Gegner gerechnet und verloren das Spiel.
Die Borussia Bad Belzig hat etwa 300 Mitglieder inklusive der Nichtaktiven. Besonders im Jugendbereich ist der Verein sehr gut aufgestellt. Die Kinder und Jugendlich konnten durchaus Erfolge verzeichnen. Sie belegten in ihren Tabellen sogar erste Plätze. Die erste Männermannschaft spielt derzeit in der ersten Kreisliga und steht dort punktemäßig im oberen Bereich. „Aber wir waren auch schon in der Landesklasse“, sagt Christian Götze-Geue. Da möchte man natürlich auch gern wieder hin. Zweimal in der Woche wird trainiert, an den Wochenenden sind dann die Punktspiele. An spielfreien Tagen wird auch an verschiedenen Turnieren teilgenommen. Viele Pokale im Vereinsraum zeugen von den Erfolgen der Borussia.
Das Stadion selbst ist gut ausgestattet, nicht nur für den Fußball. Es gibt zwei Naturrasenplätze, zwei Volleyballfelder, ein Beachvolleyballfeld, ein Basketballfeld und Anlagen für die Leichtathletik. Auch ein Kraftraum ist vorhanden und der Vereinsraum kann für Feiern bis zu 30 Personen genutzt werden. Und es gibt eine Flutlichtanlage, die 2021 mit der Kunststofflaufbahn im Rahmen von LEADER aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfond und des Landes Brandenburg errichten wurde.
Während die Fußballer auf dem Rasen schwitzten, konnten es sich die Gäste gemütlich machen. Der Vereinsvorsitzende Marcel Thiele war für den Grill zuständig und brutzelte eine Wurst nach der anderen. Die Eltern hatten fleißig Kuchen gebacken. Für die Kinder stand eine Hüpfburg parat. Außerdem gab es eine Tombola. Die Preise dafür wurden von Firmen aus Bad Belzig gesponsert. „Der Erlös der Tombola fließt in die Jugendarbeit“ sagte Christian Götze-Geue. Denn Nachwuchsförderung ist ein ganz wichtiger Teil der Vereinsarbeit.
So hatten alle trotz des heißen Wetters einen erlebnisreichen Tag.
Views: 0




































