Treuenbrietzen: Brandenburgs größte Lungenfachklinik feierte 25. Jubiläum

Treuenbrietzen. Am Johanniter-Krankenhaus wurde Ende September 2023 ein Fachklinik-Jubiläum gefeiert: Die Lungenfachklinik ist 25! Seit 1998 vereinigen sich hier zwei medizinische Erbschaften zum größten Kompetenzzentrum des Landes Brandenburg auf dem Gebiet der Lungenheilkunde, die ihrerseits schon deutlich älter sind:

  • Die traditionsreichen Beelitzer Lungenheilstätten (1902-1998) – zeitweise die größten Heilstätten ihrer Zeit in Europa – fanden hier vor 25 Jahren eine neue Heimat und bildeten den neuen Grundstein für die heutige Fachklinik in Treuenbrietzen.
  • Eine eigene Tradition als Tuberkuloseheilanstalt kann auch Treuenbrietzen in seiner Geschichte vorzeigen: Von 1927-1968 behandelte man hier Tuberkuloseerkrankungen, durch den allmählichen Rückgang der Krankheit zog die immer kleiner gewordene Abteilung nach Beelitz-Heilstätten um.

Nun feiern wir das 25. Jubiläum der gemeinsamen Rückkehr nach Treuenbrietzen und sind sehr stolz, die medizinischen Erben zu sein, dieses Erbe weiterentwickelt und innovativ gemehrt zu haben – immer der großen Tradition bewusst!

In der Festveranstaltung machte ein offizielles Grußwort aus dem MSGIV deutlich, dass die Klinik in Treuenbrietzen ein Leuchtturm und eines der wenigen Zentren im Land Brandenburg mit herausgehobener Verankerung im Krankenhausplan des Landes ist. Anerkennend sagte Michael Zaske, die Klinik liefere über viele Jahre eine hohe Behandlungsqualität und befindet sich dennoch stetig in der Weiterentwicklung. Die Geschichte mit den Johannitern sei eine Erfolgsgeschichte.

Mehr Informationen und Bilder

Visits: 65

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: