45. Burgenlauf, Bad Belzig

Bad Belzig: Der Lauf für die ganze Familie – Der 45. Burgenlauf zog überraschend viele Teilnehmende an

Bad Belzig. Die Burg Eisenhardt öffnete kürzlich ihre Tore für alle Fans des Laufsports, denn der Sportverein Päd. Med. & Co. Belzig lud zum 45. Burgenlauf ein. Laufen stärkt das Herz-Kreislaufsystem und das Immunsystem, kräftigt den Bewegungsapparat und sorgt für psychische Ausgeglichenheit. Zudem kann dieser Sport überall und jederzeit betrieben werden, was ihn zu einer der meist ausgeübten Sportarten in Deutschland macht.

1977 fand der erste, sogenannte 2-Burgen-Lauf, mit 274 Teilnehmern über eine Strecke von vierundzwanzig Kilometern statt. Seitdem entwickelte sich diese Sportveranstaltung weiter und integriert mittlerweile fünf unterschiedliche Strecken von 1,3 und 3,3 Kilometer über 8, 25 und der besonderen Herausforderung über 50 Kilometer. Wanderer und Freunde des Walkings waren ebenfalls willkommen.

Teilnehmende aller Altersgruppen strömten zur Burg Eisenhardt und überraschten das Organisationsteam. 850 Läufer und Läuferinnen hatten sich angemeldet, darunter viele aus nahegelegenen Bundesländern, aber auch aus der Schweiz. Das freute besonders den Vereinsvorsitzenden Robert Ratzmann.

Bereits in den frühen Morgenstunden startete der dritte Ultralauf über 50 Kilometer. Es ist einer der schönsten und zugleich anspruchsvollsten Naturläufen in Brandenburg durch den wunderschönen herbstlichen Hohen Fläming, denn die geplante Strecke verlief überwiegend auf Wald-, Feld- und Wanderwegen. Auch hier konnte eine steigende Anmeldetendenz verzeichnet werden. “Die 50er Strecke haben wir 2021 hinzugenommen, um den Lauf noch ein wenig bekannter zu machen und das hat voll eingeschlagen”, erzählte Ratzmann begeistert. Die Strecke verlief von der Burg Eisenhardt über die Burg Rabenstein und Wiesenburg zurück nach Bad Belzig, die der Sieger Stefan Grützmacher aus Brandenburg in einer Zeit von 3 Stunden 38 Minuten und 39 Sekunden absolvierte. Annika Knipp lief nach 5 Stunden und 51 Sekunden als schnellste Läuferin ein.

Unterwegs sorgten sechs Versorgungsstationen mit läufergerechten, abwechslungsreichen und regionalen Lebensmitteln für den Ausgleich des Wasser- und Nährstoffhaushaltes der Sportler und Sportlerinnen unter dieser extremen Belastung.

Ratzmann ließ es sich nicht nehmen, jedem einzelnen Lauf selbst den Startschuss zu geben, während Holm Trittel moderierte und die zahlreichen Teilnehmenden und Zuschauern informativ unterhielt. “Wir hatten in der vergangenen Nacht viel Regen. Darunter haben manche Strecken gelitten. Die 8 und 25 Kilometer-Strecken sind ziemlich matschig. Aber da müssen sie durch, die Männer und Frauen”, lächelte Ratzmann und zuckte mit den Schultern.

Die Berlinerin Katharina Litz und Peter Könnicke aus Wiesenburg erreichten als erstes das Ziel nach der Traditionsstrecke von 25 Kilometern, die rund um Belzig führte und die Herausforderung des Hagelbergs bereithielt.

Die beliebte 8 Kilometer Strecke nutzten auch Walkende und Wandernde. Olaf Heisig und Diana Weyhrauch erreichten mit ihren Walkingstöcken am schnellsten die Ziellinie. Gesamtsieger dieses Laufes wurden Gerrit Wegener und Jasmin Beer.

Kinder konnten sich zwischen dem 1,3 Kilometer langen Kids-Lauf rund um die Burg Eisenhardt oder dem Juniorlauf von 3,3 Kilometer entscheiden. Eltern und Großeltern feuerten ihre Kleinsten an und sie legten nochmals an Tempo zu, als das Ziel in Sicht kam, auch wenn der steile Anstieg zur Burg ein anstrengendes Hindernis darstellte. Alle Teilnehmenden erhielten an der Ziellinie eine Medaille. Ben Nathan und Maja Grützmacher wurden Gesamtsieger auf der Kids-Strecke. Josepha Ledwon und Janne Beuer siegten im Juniorlauf. Die Stadtwerke Bad Belzig unterstützten den 45. Burgenlauf und sponserten praktische Trinkflaschen für die Kids.

Diese gut organisierte Veranstaltung wurde ein voller Erfolg. Ratzmann dankt den über einhundert Helfenden und träumt bereits vom nächsten Jahr.

“Vielleicht schaffen wir nächstes Jahr eine vierstellige Teilnehmerzahl.”

Visits: 35

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: