Flyer für den Audiowalk Brandenburg ´33

Ein historischer Audiowalk in Bad Belzig: „Brandenburg ’33 – Erinnern vor Ort“

Bad Belzig. Am 6. November ging unser neuer Audiowalk Bad Belzig online, der im Rahmen des Projekts „Brandenburg ʼ33 – Erinnern vor Ort“ entstanden ist. Er umfasst sechs verschiedene Stationen in der Stadt Bad Belzig und lässt sich eigenständig zu Fuß durchführen.

Am 30. Januar 1933 ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler. Dieser Tag markiert das Ende der Weimarer Republik und den Beginn des Nationalsozialismus. Hitlers Kabinett aus Deutschnationalen und Nationalsozialisten war sich von Beginn an einig, dass die Reichstagswahlen am 5. März 1933 die letzten sein sollten. Fortan wurde per Ermächtigungsgesetz diktatorisch regiert. Aber wie gelang es im Laufe des Jahres 1933, diese nationalsozialistische Herrschaft auch in der Fläche durchzusetzen? Und welche Unterstützung gab es vor Ort?

Das Projekt „Brandenburg ʼ33 – Erinnern vor Ort“ blickt auf die Geschehnisse in der Kommunalpolitik und in den Alltag der Menschen, die zu dieser Zeit hier in Brandenburg lebten. Ausgewählte Tagesereignisse zeigen, dass die Durchsetzung des Nationalsozialismus mit Gewalt, Terror und Einschüchterung einherging. Neben Bad Belzig gibt es bisher Audiowalks in Brandenburg an der Havel, Buckow, Cottbus, Fehrbellin, Luckenwalde, Neuruppin, Teupitz und Wittenberge.

Am 14. November 2023 wollen wir den Audiowalk Bad Belzig gemeinsam begehen. Dafür treffen wir uns um 15 Uhr am Infocafé Der Winkel in der Straße der Einheit 25 und gehen von dort gemeinsam zu der ersten Station in der Sandberger Straße. Der Audiowalk wird etwa eine Stunde dauern und endet nach der letzten Station wieder am Infocafé Der Winkel.

Alle weiteren Audiowalks sind bereits jetzt abrufbar unter www.brandenburg-33.de. Dort findet sich auch eine Onlinekarte mit weiteren Orten und Ereignissen der Jahre 1931 bis 1934 aus Brandenburg.

Visits: 13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: