Stadt Treuenbrietzen: „Offenen Brief” an den Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark Breitbandausbau

Sehr geehrter Herr Landrat,

der Status des Glasfaserausbaus in unserer Stadt inklusive angeschlossener Ortschaften führt zu massiver Verärgerung in der Bevölkerung, mit der auch die kommunalen Vertreter immer wieder konfrontiert werden.

An dieser Stelle ein kurzer Rückblick in die Historie:

  • Bereits 2016 hatte der Kreistag Potsdam-Mittelmark beschlossen, dass der Landkreis die Aufgabe des lnfrastrukturausbaus übernimmt.
  • Bis zum Frühjahr 2017 ist eine geförderte Bestandsaufnahme erfolgt. Diese war Grundlage für die Ausschreibung des Breitbandausbaus im Landkreis.
  • Nachdem Potsdam-Mittelmark im Juni 2017 die vorläufigen Fördermittelbescheide erhalten hatte, erfolgte die europaweite Ausschreibung.
  • Im September 2018 wurde dann der Vertrag mit der Deutschen Telekom AG unterschriftsreif ausgehandelt.
  • Im Juni 2019 erhielt der Landkreis die Information über die Fördermittelbescheide des Bundes zur Umsetzung des Förderprogrammes Breitbandausbau.

Der Landkreis konnte nun Investitionen von rund 48 Millionen Euro anschieben.

Kommunikation auf der offiziellen Internetseite:

https://www.potsdam-mittelmark.de/wirtschaft-arbeit/breitbandausbau-in-pm/gefoerderter-breitbandausbau-in-pm/

Im Zuge der Umsetzung der Maßnahme innerhalb der nächsten 36 Monate erhalten ca. 12.000 Haushalte einen reinen Glasfaseranschluss (FTTHIB).

Die 36 Monate sind seit über einem Jahr verstrichen. Offene Baugruben, aus dem Boden ragende Kabel, teilweise verkabelte Haushalte u.ä., vielmehr aber die fehlenden Breitbandanschlüsse, führen zu Empörung.

Nach den o.g. Fakten muss dem Landkreis eine gewisse Untätigkeit im Nachhalten einer erfolgten Ausschreibung vorgeworfen werden. Und dies kann nicht von der Besetzung einer Stelle abhängig gemacht werden (Breitbandbeauftragter).
Welche Fristen bzw. ,,Penalties” enthält der Vertrag mit der Deutschen Telekom von 2018? Zumindest haben wir Anspruch auf Information, ob es abweichend von den öffentlich zugänglichen Fakten weitere oder neue Informationen gibt. Wie geht es weiter mit dem Breitbandausbau?

Freundliche Grüßeaus Trteuenbrietzen senden

Michael Knape
Bürgermeister als Hauptverwaltungsbeamter

gez.
Marko Novello Ortsvorsteher Bardenitz
gez.
Sänke Saxen Ortsvorsteher Frohnsdorf
gez.
Jürgen Heinicke Ortsvorsteher Marzahna
gez.
Maik Bünger Ortsvorsteher Brachwitz
gez.
Stefan Schwabe/ Ortsvorsteher Lobbese
gez.
Andreas Fröhlich Ortsvorsteher Niebel
gez.
Petra Richter Ortsvorsteherin Feldheim
gez.
Helmut Herbert Ortsvorsteher Lühsdorf
gez.
Berthold Birka Ortsvorsteher Rietz

(Information durch die Stadt Treuenbrietzen | Bürgermeister Michael Knape | Artikelfoto: @Dall-E)

Visits: 142

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: