Die Akteure

DER MIYAWAKI-WALD des “Initiative für die Natur e.V” in Treuenbrietzen

Treuenbrietzen. Als Verein, der sich dem Schutz unserer Natur verschrieben hat, gehören regelmäßige Baumpflanzungen zu unseren Hauptaktivitäten. Seit einigen Jahren ziehen, retten und pflegen wir Pflanzen ,die hauptsächlich im Flämingboden ihre Heimat finden sollen. Mit unserer Aktion „Tree of life“ haben wir dank einiger Spender und Unterstützer bereits mehr als 6.000 Bäumchen in den Boden gebracht. Am 25.11.2023 trafen sich zwölf naturliebende Menschen aus drei Vereinen (Tiertafel Bad Belzig e.V., Veganer Stammtisch Wittenberg, Initiative für die Natur e.V.) und pflanzten in Treuenbrietzen einen Miyawaki-Wald.

Auf ca. 88m² Fläche wurden ca. 180 Bäumchen (ca. 20 Sorten) in den Boden gebracht.

Nicht zuletzt drei entscheidende Argumente haben uns für die Miyawaki-Methode begeistert:

  1. Schon nach ca. drei Jahren entsteht ein autarker Wald.
  2. Der Wald unterstützt die lokale Artenvielfalt.
  3. Dieser Wald realisiert eine bis zu 30-fach bessere Kohlendioxidabsorption.

Es war kalt und nass, aber alle waren voller Enthusiasmus dabei und schufen die Grundlage für ein kleines Biotop. Am Ende gab es Suppe, Kuchen, Kaffee, Tee und Glühwein und alle waren sich einig: ES WAR EIN TOLLER TAG UND EINE TOLLE AKTION !!! Wir haben unser Möglichstes getan. Die Natur wird nun entscheiden, wie sich dieser kleine Wald entwickeln wird.

Was wir sonst noch so machen kann man auf unserer Homepage www.initiative-natur.de sehen. Wir suchen aktive Mitglieder für erfolgreiche und nachhaltige Aktionen und freuen uns auf EUCH!

Infos/Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Akira_Miyawaki
https://www.citizens-forests.org/miyawaki-methode/
https://www.miya-forest.de/miyawaki

Visits: 77

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: