Naturpark Hoher Fläming, Raben, Samentausch

Raben: Samenfest – die Saatguttauschbörse

Raben. Wer Freude am Gärtnern hat (egal ob Haus- oder Kleingarten, auf dem Balkon oder im Blumenkasten auf dem Fensterbrett) und am Erhalt der vorhandenen Kulturpflanzenvielfalt interessiert ist, der ist herzlich zur 7. Saatguttauschbörse ins Naturparkzentrum eingeladen!

Am Sonntag, 25. Februar 2024 um 14.00 Uhr öffnet sich der Vorhang feierlich für
Fräulein Brehms Tierleben – dem weltweit einzigen Theater für bedrohte Tierarten!

Gezeigt werden zwei ca. zwanzigminütige Stücke zu wichtigen Gartenhelfern: „Lumbricus terrestris – Der Regenwurm“ und „Hymenoptera – Die wilden Bienen“.

Ein altes Sprichwort lautet: Der liebe Gott weiß, wie man fruchtbare Erde macht, und er hat das Geheimnis den Regenwürmern verraten. Was König Regenwurm und sein Hofstaat alles anstellen, damit es überhaupt Leben auf dem Blauen Planeten gibt, dies wissen Eingeweihte recht gut. Er ist ein Muskelprotz und Wunderheiler, Stroh zu Gold Spinner und Verkehrsmittel für Mikroben. In einer Handvoll fruchtbarer Erde stecken mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Welt gibt. Fräulein Brehm weiß das Unsichtbare Leben unter der Erdoberfläche sichtbar zu machen!

Anschließend nimmt Fräulein Brehm mit auf Forschungsreise in die fantastischen Welten der Wildbienen. Es wird ästhetisch, bunt, kriminell, melancholisch und unfassbar erstaunlich! Bei exakt 19.844 nachgewiesener Arten weltweit auch nicht weiter verwunderlich. 561 Arten sind allein in Deutschland nachgewiesen, Ihre Namen sind so poetisch, wie Ihre vielfältigen Gestalten. Da heißt es: Augen, Ohren und Sinne weiten, um diese Tierwahrhaftigkeiten, diese Universen zu verstehen!

Nach der unterhaltsamen Wissensvermittlung kann im Anschluss gegen 15.00 Uhr wieder unter Gleichgesinnten gefachsimpelt und Saatgut getauscht, verschenkt oder gekauft werden.

Im Anschluss gegen 15.00 Uhr kann unter Gleichgesinnten gefachsimpelt und Saatgut getauscht, verschenkt oder gekauft werden.

Wer samenfeste Kulturpflanzen vermehrt, anbaut und zu leckeren Gerichten verarbeitet, erhält die Sortenvielfalt für unsere Nachkommen …

Die Platzzahl für den Vortrag ist begrenzt – bitte anmelden!

Datum: Sonntag, 25. Februar 2024
Treffpunkt: Naturparkzentrum Hoher Fläming in 14823 Raben
Start: 14.00 Uhr
Preis: Um eine Spende wird gebeten
Veranstalter: Naturparkverein Hoher Fläming
Anmeldung/Auskunft: Naturparkzentrum Hoher Fläming in Raben, Tel. 033848-60004, www.flaeming.net
Empfohlene Anreise: mit RE 7 nach Bad Belzig, weiter mit der Burgenlinie (Bus 572) nach Raben

(Naturparkverein Hoher Fläming e. V.)

Views: 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login