Bad Belzig. Der bekannte Germanist und Historiker kommt nach Bad Belzig. Am Freitag, 26. April 2024 um 19.00 Uhr gibt es eine Lesung im Roger Loewig Haus, Flämingweg 6 in 14806 Bad Belzig.
Klaus-Rüdiger Mais liest aus seinem Werk: Der kurze Sommer der Freiheit – wie aus der DDR eine Diktatur wurde
Im Fokus steht eine Gruppe Leipziger Studenten, die sich mutig gegen die Unterdrückung demokratischer Entwicklungen in der DDR zwischen der Gründung 1949 und dem Volksaufstand 1953 zur Wehr setzen. Der Autor berichtet von seinen intensiven Recherchen, um die Biografien der Beteiligten authentisch und lebendig darstellen zu können. Das Werk ermöglicht dem Leser nicht nur eine politische Annäherung an die Mitglieder der bisher unbekannten „Belter Gruppe“.
Die Zuhörer werden an die Schicksale der Geschwister Scholl erinnert, die nur für das Verteilen von Flugblättern zum Tode verurteilt wurden. Die Mitglieder der „Belter Gruppe“ waren persönlichen und politischen Repressalien ausgesetzt, einige bezahlten ihren Mut zum Widerstand mit ihrem Leben.
Der Autor, Dr. Klaus-Rüdiger Mai, 1963 in Staßfurt geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie und beschäftigte sich nach seiner Promotion mit den künstlerischen, wirtschaftlichen und philosophischen Kulturen Europas. Im Mittelpunkt seiner Forschungsarbeit steht die Geschichte und Gegenwart Deutschlands und Europas.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Literaturbüro statt.
Eintritt: 8,- / 6,- Euro
Anmeldung erbeten unter der Rufnummer: 033841-42167 von
Wolfgang Woizick und Brunhilde Wolter oder per E-Mail:
Views: 1