Belziger SG Einheit, Geschichte, Ausstellung, Museum auf der Burg Eisenhardt

Sonderausstellung “Zeitgeschichte(n) der Belziger SG Einheit” am 6. Juli 2024 eröffnet

Bad Belzig. Die Sonderausstellung “Zeitgeschichte(n) der Belziger SG Einheit wächst. Dieser Tage halten immer mehr Ausstellungsobjekte in Vitrinen und Schaukästen des Museums auf der Burg Eisenhardt in Bad Belzig Einzug.

“Am 6. Juli 2024 um 10:00 Uhr wurde die Sonderausstellung eröffnet”, sagt Museumsleiter Thomas Schmöhl, der dass dafür entworfene Ankündigungsplakat bereits an der Tür zum Museum platziert hat.

Sieben Jahrzehnte Sportgeschichte unter dem Dach der Belziger Sportgemeinschaft (SG) Einheit haben Spuren hinterlassen und stehen auch für sportliche Talente.

Neben Pokalen, Medaillen, Urkunden und allerlei Sportgeräten, werden viele Fotografien präsentiert, die diese Zeit wieder spiegeln. In der Ausstellung wird natürlich auch an Sektionen erinnert, die es heute nicht mehr gibt – wie die Sektion Eishockey, die infolge der Schließung der Kunsteisbahn aufgelöst werden musste.

Die Anregung für die Ausstellung gab der Bad Belziger Uwe Moritz, der an der Spitze der SG Einheit steht. Zusammen mit Museumsleiter Thomas Schmöhl, Stadtchronistin Monika Schwarz und der Vorsitzenden der Geschichtswerkstatt, Bärbel Kraemer, verwirklicht er die Idee.

Die Geburtsstunde der Belziger SG Einheit schlug 1950, als sie als Betriebssportgemeinschaft (BSG) “Einheit” Belzig gegründet wurde. Tischtennis, Schach und Schwimmen waren die Sportarten der ersten Stunde. 1951 kam es zur Verschmelzung von BSG und SG (Sportgemeinschaft) Belzig zur BSG Einheit Belzig, in der fortan auch der Leichtathletik, dem Fußball, dem Faustball, dem Handball, der Gymnastik und dem Kegeln gefrönt wurde.

In den folgenden Jahrzehnten gab es weitere Namensänderungen. Die letzte erfolgte 1990 im Zusammenhang mit dem Eintrag ins Vereinsregister. Seitdem firmiert der Verein unter dem Namen “Belziger Sportgemeinschaft Einheit e.V.”.

Visits: 34

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: