Potsdam-Mittelmark. Die Seminarreihe „Arbeitskräfte gewinnen, sichern und halten“ geht in die nächste Runde. Organisiert wird die Veranstaltung vom Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM der TGZ PM GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH. Die Seminarreihe zählt zu den Aktivitäten, die die TGZ PM GmbH im Auftrag und mit Mitteln der Wirtschaftsförderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark umsetzt. Der Workshop mit dem Titel „Auf dem Weg zu internationalen Talenten – Wie fange ich an? Die ersten Schritte!“ findet am 12. September 2024 von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Kulturzentrum Bad Belzig, Weitzgrunder Straße 4, 14806 Bad Belzig, statt.
In dem Workshop erfahren Unternehmer und Unternehmerinnen, wie sie ihr Team durch internationale Fachkräfte nachhaltig bereichern können. Die erfahrenen Referenten und Referentinnen Anne Lüdemann, Silke Bigalke und Jörn Hänsel vom Team WFBB Arbeit – Fachkräfte & Qualifizierung werden wertvolle Einblicke geben. „Der Mangel an Fachkräften ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen in Brandenburg. Internationale Talente können eine Lösung sein, doch der Einstieg ist oft mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden“, sagt Anne Lüdemann:
„Unser Workshop soll den Unternehmen praktische Werkzeuge an die Hand geben, um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern.“
Der Workshop ist darauf ausgelegt, praxisnah und interaktiv zu sein. Neben Vorträgen und Präsentationen werden auch Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden stattfinden. „Wir möchten, dass die TeilnehmerInnen nicht nur theoretisches Wissen mitnehmen, sondern auch konkrete Handlungsempfehlungen und Strategien, die sie direkt in ihrem Unternehmen umsetzen können“, betont Silke Bigalke.
Ein besonderer Fokus liegt auf den ersten Schritten zur Integration internationaler Fachkräfte. Jörn Hänsel erläutert:
„Viele Unternehmen scheuen den ersten Schritt, weil sie die damit verbundenen bürokratischen Hürden und kulturellen Unterschiede fürchten. Wir werden genau darauf eingehen und zeigen, wie man diese Herausforderungen erfolgreich meistern kann.“
Dabei werden auch Stolpersteine und Erfolgsgeschichten vorgestellt, die zum Austausch anregen und wertvolle Anregungen für die eigene Personalarbeit bieten. Der Workshop bietet auch die Gelegenheit, sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen und Erfahrungen zu teilen. „Der Austausch mit anderen Unternehmern, die bereits internationale Fachkräfte eingestellt haben, kann enorm hilfreich sein“, so Bigalke:
„Erfahrungsberichte aus erster Hand sind oft die beste Quelle für praxisnahe Tipps und Inspiration.“
Das Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM und die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH haben es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen in Brandenburg bei der Sicherung und Gewinnung von Fachkräften und Arbeitskräften zu unterstützen. „Mit dem Workshop wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass der Landkreis Potsdam-Mittelmark ein attraktiver Standort für Fachkräfte bleibt. Der Workshop ist ein wichtiger Baustein in diesem Gesamtpaket“, unterstreicht Caroline Stallbaum vom Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 5. September 2024 über die Website www.wirtschaft.pm anmelden.
„Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind und das Interesse erfahrungsgemäß groß ist“, fügt Hänsel hinzu. „Wir freuen uns darauf, Sie am 12. September im Kulturzentrum Bad Belzig begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen die ersten Schritte auf dem Weg zu internationalen Talenten zu gehen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren“, so Stallbaum.
Views: 0