WiesenburgMark. Erstmals seit sechs Jahren nehmen wieder Fußballer des TSV Wiesenburg an den Wettbewerben zum Kreispokal Havelland teil.
Der Verein hat eine neue Männermannschaft mit vielen jungen Spielern aufgebaut. Seit Februar 2023 wird wöchentlich trainiert. Neben Spielpraxis stehen auch Koordination und Ausdauer auf dem Trainingsplan. Betreut werden die derzeit 23 Spieler von Florian Jakubowski, der selbst viele Jahre sowohl in Wiesenburg als auch in Ziesar Fußball gespielt hat.

Das erste offizielle Spiel am vergangenen Sonntag wurde gebührend gefeiert mit Kaffee, Kuchen und Grill, organisiert vom TSV. Viele Besucher hatten sich eingefunden, um ihre Mannschaft lautstark anzufeuern. Das es nicht einfach werden würde, war allen klar, denn der Gegner, United Teltow FC, spielt bereits zwei Klassen höher. Deshalb hat Florian Jakubowski die Jungs richtig eingeschworen. Und besonders in der ersten Hälfte konnten die Wiesenburger recht gut mithalten. Besonders die Verteidigung stand gut, so dass der Gegner Anfangs kaum einen richtigen Schuss anbringen konnte. Trotzdem fanden die Teltower die Lücken und lagen zur Halbzeit bereits mit 2:0 vorn. Daran konnte auch der gute Wiesenburger Keeper nichts ändern.
Ansonsten ging es bei dem Spiel nicht anders zu als bei denen in Bundesliga und Co. Die Spieler motivierten sich untereinander auf dem Platz und auch die Trainer und Betreuer tigerten am Spielfeldrand von einer Ecke zur anderen, um Anweisungen zu geben. Und auch die Zuschauer machten ihrem Unmut lautstark Luft, wenn sie mit dieser oder jener Entscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden waren. Jedoch war es unterm Strich insgesamt ein faires Spiel.

In der zweiten Spielhälfte machte sich dann doch die noch fehlende Kondition der Wiesenburger bemerkbar. Immerhin wird wie bei großen Spielen auch zweimal 45 Minuten gespielt. Selbst eine Überzahl wegen einer roten Karte gegen die Teltower konnten sie nicht nutzen. So kassierten sie noch drei weitere Tore. Aber die Niederlage im allerersten Spiel konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es wieder aufwärts geht mit dem Fußball in Wiesenburg. So heißt es in einem Facebook-Kommentar: „Wir können sehr stolz sein, was wir bis heute zusammen erreicht haben. Das Feedback zum Schluss von den Zuschauern war unbezahlbar. Wir haben heute trotz Niederlage auf jeden Fall einen guten Eindruck hinterlassen. Am Ende war die Niederlage vielleicht 2-3 Tore zu hoch ausgefallen, aber wir haben gut gegen gehalten und darauf müssen wir aufbauen.“ Außerdem wurde noch einmal explizit die Arbeit des Vereins gewürdigt.
Auch Florian Jakubowski war nicht unzufrieden. „Aus meiner Sicht war die erste Halbzeit des Spieles von uns richtig gut. Wir konnten mit dem Gegner mithalten und hatten drei gute Torchancen, trotz der zwei Klassen Unterschied. Die zwei Tore des Gegners waren sehr gut gemacht. Vielmehr haben wir auch nicht zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir dem Gegner zwei Tore durch Abspielfehler geschenkt. Man hat bei uns gemerkt, dass noch die Kondition fehlt. Insgesamt haben wir aber gegen einen höher spielenden Gegner allerdings ein gutes Spiel gemacht, darauf kann man aufbauen und wir müssen uns weiter verbessern“, so sein Resümee.
Bereits am 25.08.2024 wartete die nächste Aufgabe, das erste Ligaspiel gegen den SV Wollin 52 e.V.. Anpfiff ist um 15 Uhr im Flämingstadion Wiesenburg.
Auch die Spieler selbst melden sich mit einem Statement zu Wort:
Am 18. August fand unser erstes Fußballspiel in Wiesenburg seit langer Fußballpause statt. Wir traten gegen Kreisligist United Teltow FC in einem Kreispokalspiel an. Es gab eine super Atmosphäre, die wir auf dem Spielfeld spürten und versuchen den Fans gerecht zu werden. Es war überwältigend und unglaublich, so viele Einwohner Wiesenburgs am Spielfeldrand zu sehen. Leider konnten wir nicht gegen den Gegner UNITED TELTOW FC im Kreispokalspiel gewinnen und der Atmosphäre gerecht werden. Wir unterlagen mit 0:5. Die Fans haben uns trotzdem gefeiert. Vermutlich waren sie fröhlich und stolz, weil der Ball in Wiesenburg wieder rollt. Das gibt uns Motivation/Ansporn für nächste Spiele.
Wir bedanken uns für das Erscheinen der vielen Fans. Außerdem richten wir einen großen Dank an die Helfer, die das alles erst möglich machen.
Der Spielbericht mit Aufstellung und Torschützen etc. ist auf Fußball.de einzusehen. Einfach dort nach dem TSV Wiesenburg suchen.
Ganz allgemein ist unsere Spieleranzahl auch wieder weiter gestiegen. Viele junge Spieler erkennen wohl das Potenzial unserer Gemeinschaft und möchten mitwirken. Das sehen wir gern.
Das nächste Spiel ist dann das erste Ligaspiel in Wiesenburg gegen SpG SV Wollin 52/MSV Glienecke 76 am 25.8.24 um 15 Uhr.
Das TSV Wiesenburg Fußballteam
Impressionen vom Spiel
Views: 21
















