Bad Belzig. Die Anzahl der Mitglieder in den Sportvereinen im Landkreis Potsdam-Mittelmark erreicht mit 33.475 einen neuen Höchststand.
Die Mitgliederzahlen steigen weiter rasant an, elf Prozent Zuwachs innerhalb von zwei Jahren ist der höchste Wert seit 1998. Landrat Marko Köhler ist begeistert:
„Es freut mich sehr, dass die Menschen im Landkreis Potsdam-Mittelmark so sportlich unterwegs sind. Das beweisen auch die Mitgliederzahlen, die sich erfreulich entwickeln. Wir können sagen: Sport ist in Potsdam-Mittelmark zu Hause. Er verbindet, macht Spaß und hält fit.“
Fast jedes dritte Kind und jeder dritte Jugendliche treibt Sport im Verein, der Mitgliederzuwachs ist besonders stark in der Altersgruppe bis 21 Jahren. Binnen eines Jahres traten mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche neu in den Vereinen bei. Diese sehr positive Entwicklung stellt die Vereine zugleich vor die Herausforderung, qualifiziertes Trainerpersonal und ausreichend Sportstätten bereit zu stellen.
„Die Sportförderung der Vereine aus dem Haushalt des Landkreises belief sich im Jahr 2023 auf 417.000,00 Euro. Hinzu kommen insgesamt 250.000 Euro für die Förderung der Sportstätten, mit der zunächst 12 Projekte realisiert werden können“, sagt Landrat Marko Köhler. Im Landkreis wächst die Begeisterung für den Sport besonders im Verein weiter: Der Organisationsgrad liegt jetzt mit rund 15 Prozent erstmalig über dem Landesniveau. Ganz vorn liegen in Potsdam-Mittelmark die Stadt Treuenbrietzen, die Gemeinde Nuthetal und Wiesenburg/Mark mit rund 20 Prozent Vereinszugehörigkeit der Sportlerinnen und Sportler.
Für einige Aktivitäten gibt es obendrein Förderungen, wie für die „Kooperation Schule und Sportverein“. Anträge für eine Förderung für das gerade gestartete Schuljahr 2024/25 können noch bis zum 15. September beim Landessportbund Brandenburg eingereicht werden.
Das geht in diesem Jahr nur noch auf dem elektronischen Weg über das Online-Portal Verminext! Und noch eine Vereinfachung gibt es: Die Unterschrift der Schulleitung auf dem Antragsformular ist nicht mehr notwendig. Ansprechpartner bei Fragen ist Martina Tornow (0331/58567164) bzw. tornow@lsb-brandenburg.de.
Der Kreissportbund bietet gemeinsam mit dem Bildungswerk PM auch verschiedene Kurse an, wie zum Beispiel in den Bereiche Rehabilitation, Fitness, Kinderschwimmen, Seniorensport u.a.
Wichtig für alle Sportarten sind jedoch auch Übungsleiter. Erst kürzlich wurde ein Grundlehrgang für angehende Übungsleiter erfolgreich beendet. Ein weiterer Grundlagenlehrgang fand ab dem 07.09.2024 in Grebs statt.
Für Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Bildungswerkes des Kreissportbundes PM telefonisch unter 03382/7040200 oder per Mail unter skupin@ksb-pm.de zur Verfügung!
Weitere Informationen gibt es unter: www.ksb-pm.de
(Basierend auf einer Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)
Views: 0