Karneval, bad Belzig, belziger karnevals klub, rathaus Bad Belzig, burg eisenhardt

Bad Belzig: Die Narren sind los

Bad Belzig. Pünktlich um 11:11 Uhr war Bad Belzigs Bürgermeister Robert Pulz sowohl Stadtkasse als auch Stadtschlüssel los.

Traditionell haben beides die Karnevalisten der Bad Belziger Karnevalsklubs bis zum Aschermittwoch in ihrem Besitz. Und zum Schmunzeln war auch die Rede des Bürgermeisters zur Übergabe. Mit Witz und Humor schilderte Robert Pulz, wie er den leeren Stadtsäckel wieder füllen möchte. Dabei soll zum einen der Vergleich zur Kreisumlage führen – wenn das Geld denn wirklich ausgezahlt wird. Mit diesen Millionen will die Stadt dann die Burg Eisenhardt als Nebensitz der Kreisverwaltung ausbauen, den Butterturm zum Trocknen von Feuerwehrschläuchen nutzen, das Museum zum Kreisarchiv erweitern, die Ampel am Notariat mit Solarstrom betreiben, keine Schulden mehr aufnehmen und statt dessen auf Sondervermögen setzen. Ganz nach dem Motto – Bad Belzig First soll es Einfuhrzölle auf Bäckerbrötchen  und PKW geben, auf dem Marktplatz nach Erdöl gebohrt werden und beim Skat nur noch Buben Trump(f) sein. Auch die Bahn bekam ihr Fett weg. Aber all das ist natürlich nur eine witzige Antwort auf die derzeitige politische Situation. Aber beim Karneval ist eben alles erlaubt.

Karneval, bad Belzig, belziger karnevals klub, rathaus Bad Belzig, burg eisenhardt
Das Prinzenpaar Dana und Andreas

Viele Zuschauer waren gekommen, um das mitzuerleben und vor allem einen Blick auf das neue Prinzenpaar zu erhaschen. Sie konnten bei Würstchen und Glühwein schon mal „vorglühen“. Traditionell kamen die Mitglieder des Karnevalsklubs mit der Kutsche in die Innenstadt. Ehe die Tollitäten der 61. Saison  eintrafen, stellte Hannes Völker das Kinderprinzenpaar vor – Paulina und Theo. Der zehnjährige Theo geht in die 4. Klasse, ist aktiv im Bogenschießen und geht mit Begeisterung zur Wildnisschule. Paulina ist acht Jahre alt, spielt Handball, geht reiten und versorgt zu Hause die Zwergkaninchen.

Dann war es endlich soweit, das diesjährige Prinzenpaar wurde begrüßt. Selbst Hannes Völker, langjähriger Sitzungspräsident, wusste bis dahin nicht, wer es ist. In diesem Jahr tragen Dana I. und Andreas LIV. die königlichen Insignien, die sie feierlich überreicht bekamen. Und wie es in einer Dynastie so ist, mussten sie natürlich eine Thronrede halten, in der ebenfalls viele Ereignisse ihr Fett weg bekamen. Und es zeigte sich einmal mehr, Karneval ist nicht nur ansteckend, sondern auch erblich, denn Paulina und Theo sind die Kinder des Prinzenpaares. Im wirklichen Leben ist Dana (Nobel) Mitarbeiterin beim Landkreis, Ehemann Andreas Polizist. Die Veranstaltung wurde aber auch genutzt, um langjährige Mitglieder des BKK zu ehren und zu begrüßen, wie Renate Ahlert. Sie war 1956 die erste Karnevalsprinzessin.

Offiziell eröffnet war die Saison jedoch erst mit dem Schneewalzer des Prinzenpaares. Unter dem neuen Motto „61 Jahr mit dem BKV an die Bar“ kann nun die närrische Saison mit vielen Veranstaltungen beginnen.

Views: 62

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login