Wiesenburg: Auswahlverfahren gestartet – Vier Millionen Euro warten auf Empfänger

Wiesenburg. Das einzige Projektauswahlverfahren der LAG Fläming-Havel im Jahr 2025 ist gestartet. Rund vier Millionen Euro aus LEADER-Mitteln der EU stehen für Projekte zur Verfügung. „Alle Projekte müssen ein mit dem Land Brandenburg abgestimmtes Projektauswahlverfahren durchlaufen. Dieses soll sicherstellen, dass jeweils die Projekte mit dem höchsten Mehrwert in den Genuss einer Förderung kommen“, erläutert der Geschäftsführer der LAG Heiko Bansen und ruft Vereine, Kommunen und Privatpersonen zur Teilnahme auf.

Insgesamt standen in der Region Fläming-Havel für die Zeit 2023 bis 2027 gut 20,8 Mio. Euro EU-Mittel zur Verfügung. Nach bislang drei Stichtagen wurden 56 Projekte mit einem Förderbedarf von rund 10,5 Mio. Euro EU-Mittel für eine Antragstellung ausgewählt.
Der nun vierte Stichtag der Förderperiode ist der 31. Juli 2025. Bis dahin müssen die Anträge vorliegen.

Die maximale Fördersumme beträgt 800.000 Euro pro Projekt, sofern laut der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) kein kleinerer Wert vorgegeben wird.

Danach sind noch zwei weitere Verfahren im kommenden Jahr geplant.

Nach Antragsschluss werden die Antragsteller die Chance haben, ihre Projekte vorzustellen.
„Eine persönliche Vorstellung Ihres Projektes in einer von der LAG Fläming-Havel organisierten Veranstaltung „Projektvorstellungen“ ist nach dem Stichtag angedacht. Ziel ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Projektträgern und die Vernetzung“, lädt Bansen jetzt schon ein.

Dabei betont Bansen, dass für die formelle Bewertung durch die LAG nur Projekte berücksichtig werden können, bei denen eine zeitnahe Umsetzung möglich ist. Alle notwendigen Genehmigungen, wie zum Beispiel Baugenehmigung müssen spätestens vor Festlegung der vorliegen.

Das verfahren ist insgesamt sehr formell, erläutert der Geschäftsführer:

„Fristgerecht eingereichte und vollständig ausgefüllte Projektblätter werden dem Vorstand zur Bewertung und Festlegung der Rangfolge vorgelegt. Die Bewertung erfolgt dabei anhand der Projektauswahlkriterien (PAK) aus der Entwicklungsstrategie mit Stand 26.05.2025. Innerhalb des in Höhe von 4 Mio. Euro EU-Mittel festgelegten Fördermittelbudgets des aktuellen Stichtages werden die Projekte mit den höchsten Punktzahlen aufgefordert, einen LEADER-Fördermittelantrag (ausschließlich online) über das Internetportal der Bewilligungsbehörde, dem Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF), zu stellen“.

Endgültig wird am 31.Oktober über die Rangfolge entschieden.

Unter www.flaeming-havel.de kann man genauere Informationen erhalten.

Views: 40

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login