Niemegk: Puppe für die Wasserrettung – Fels-Werke GmbH spendete Übungspuppe für nachbarschaftlichen Verein

Niemegk. Über eine neue Spende freute sich kürzlich der Förderverein Badeanstalt Niemegk 1929 e.V. Nicht zum ersten Mal sponserte die Fels-Werke GmbH praktische und notwendige Utensilien, um den Verein bei seiner ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen. In diesem Jahr können sich die angehenden Jugendretter und Rettungsschwimmer über eine Übungspuppe freuen. „Dann brauche ich nicht mehr herhalten“, lachte Vereinsvorsitzender Matthias Grund.

Die 1,60 Meter große und zirka 1.300 Euro teure Übungspuppe ist ein wertvolles Trainingsinstrument, um eine Wasserrettung zu üben. Durch ihr robustes PVC ist sie langlebig und unempfindlich. Die beweglichen Gelenke tragen zu einem realitätsnahen Gefühl während der Übung bei. Durch das Befüllen mit Wasser wird die Puppe schwerer und sinkt bis zum Hals ins Wasser. Mit Gewichten versehen, sinkt die Übungspuppe bis auf den Grund, so dass die Rettung auch aus einem Tauchgang heraus geübt werden kann.
Somit ist der Schwierigkeitsgrad der Rettungsübungwn variabel und auf die Übenden individuell anpassbar.

„Kinder sowie Erwachsene können damit trainieren“, freute sich Grund und dankte Thomas Meschkat von der Fels-Werke GmbH für diese Spende:

„Für den Trainer ist es ebenso von Vorteil, dass keine zweite Person vonnöten ist, die den Ertrinkenden spielen muss.“

Nach der geplanten Badsanierung mit einem neuen 3 Meter Turm, vier 25 Meter Bahnen und einem Tiefwasserbereich möchte sich der Verein mehr auf die Ausbildung von Rettungsschwimmern für Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Sachsen-Anhalt konzentrieren.

Views: 30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login