chilitage,gabis seifenmanufaktur,naturparkzentrum raben, naturpark fläming,alexander hicks

Raben: Chilitage im Fläming – auch im Naturparkzentrum Hoher Fläming

Raben. Der Chili erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Da es Chili in verschiedenen Schärfegraden gibt, ist fast für jeden die passende Frucht dabei.

chilitage,gabis seifenmanufaktur,naturparkzentrum raben, naturpark fläming,alexander hicks
Wissensvermittlung in Raben
@Gabi Sußdorf

Chilis haben ihren Ursprung in Mittel- und Südamerika. Bereits die Azteken und Mayas nutzten sie als Gewürz und in religiösen Ritualen. Durch Christoph Kolumbus gelangten sie im 15. Jahrhundert nach Europa und wurden von dort aus weiter verbreitet, unter anderem nach Asien und Afrika.

Auch in unserer Region sind viele auf den Geschmack gekommen, wie Gabi Sußdorf, bekannt durch ihre Seifen- und Cremeherstellung. Seit einigen Jahren baut sie die scharfen Früchte selbst an und will ihre Erfahrungen auch an andere weitergeben. So rief sie vor vier Jahren die Chilitage ins Leben. Zur Unterstützung holte sie wohl DEN Chiliexperten schlechthin mit ins Boot – Alexander Hicks. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Chili-Anbau und durch zahlreiche Chili-Projekte weltweit hat er mittlerweile über 2.500 Sorten selbst angebaut. Ein Erfahrungsschatz, den er gerne mit anderen teilt.

Der Fläminger ChiliTag Nr. 4 liegt nun hinter den Interessenten. Zum krönenden Abschluss des diesjährigen ChiliEvents vom 12. bis 19. Juli waren alle zu Gast im Naturparkzentrum in Raben. Bei Sonnenwetter wurde es ein voller, schöner Tag mit Chili-Freunden der Region. Alexander Hicks hatte im ersten Teil des Tages das Chili-Anbau-Wissen mit besonderem Augenmerk auf nachhaltiges Bodenmanagement intensiv erweitert Im Anschluss wurde die „Hohe Fläming-ChiliAnbauChallenge“ zelebriert. Seit März zogen nämlich ChiliFreunde der Region aus  bereitgestellten Samen Pflanzen. Ein besonderer Dank richtet sich an das Kernteam des Naturpark Fläming e.V. aus dem benachbarten Sachsen-Anhalt für ihr besonderes Engagement bei dieser Challenge.

„Wir haben uns zusammen alle Pflanzen in echt und die Großen auf Fotos angeschaut. Und sind zum Schluss gekommen, dass ALLE Beteiligten durch ihre Chili-AnbauLeidenschaft Sieger der Challenge sein müssen“, erzählt Gabi Sußdorf. Der „Sonderpreis für besonders feurige & engagierte JungGrower“ plus Specialgeschenk ging an Julian. Für alle gab es Urkunden, sowie Samentütchen fürs nächste Jahr – für die nächste Challenge zu den Fläminger ChiliTagen 2026.

chilitage,gabis seifenmanufaktur,naturparkzentrum raben, naturpark fläming,alexander hicks
Alexander Hicks
@ Gabi Sußdorf

Im Kochkurs danach konnten alle selber Hand anlegen. Es standen verschiedenste Chilisorten, Gewürze & Zutaten bereit, um sich die Welt der Chili kulinarisch zu erschließen. Zur Einstimmung gab es „Aqua de Jamaika“ – ein spannendes ChiliTeeGetränk, was nach Meinung von Gabi Sußdorf irgendwie süchtig macht.

Unter der Anleitung von Alexander Hicks wurden im Anschluss unterschiedliche Sambals hergestellt und verkostet. Fermentierte Chili wurden in Butterzubereitungen probiert. Das Räuchern von Chili sowie weitere Möglichkeiten, Chili in der Küche zu nutzen, waren Thema. Zur Zubereitung von „Cowboy Candy“, einer langwierig herzustellenden Chili-Süßigkeit, wurden die ersten Schritte gemeinsam gemacht – mit dem Inhalt des abgefüllten Glases geht es nun bei jedem zu Hause weiter. Und dann gab es natürlich die fast schon legendäre Fläminger Chilibratwurst aus regionaler Kooperation von  Gabi Sußdorf und  der Hoffleischerei von Ingo Kaplick in Alt Bork.

„Ich bin total alle wegen der ganzen monatelangen Orga-Arbeit, aber auch total megaglücklich, dass sich „mein Baby“ so gut entwickelt und angenommen wird“, so Gabi Sußdorf im Nachhinein. So richtet sich ihr Dank noch einmal an alle, die mitgeholfen haben. Viele regionale ChiliFreunde sind durch die ChiliTage neu dazugekommen. Und viele bisher allein vor sich hin wurschtelnde ChiliEnthusiasten sind nun in Kontakt miteinander.

Views: 36

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login