Bad Belziger Jagd- & Sportschützenverein e.V.,schützenverein medewitz,kreissportbund potsdam mittelmark, Firma Triebel Berlin

Bad Belzig: Kinderschutzsiegel an den Bad Belziger Jagd- & Sportschützenverein e.V.

Bad Belzig. Die Mitgliederversammlung des Bad Belziger Jagd- & Sportschützenvereins (BBJSV) wählte am 17. Mai 2025 den Sportleiter des Vereins, Frank Schubert, zum Kinderschutzbeauftragten und beschloss ein Kinderschutzkonzept.

In diesem bekennen sich die Mitglieder zum Wohl aller Kinder und Jugendlichen und setzen sich somit aktiv zum Schutz vor jeglicher Art von Übergriffigkeit und Gewalt gegenüber Minderjährigen ein. Alle Trainer und Übungsleiter des Vereins erkennen den Ehrenkodex des Deutschen Olympischen Sportbundes an und bestätigten dies mit ihrer Unterschrift. Von allen Trainern und Übungsleitern, die regelmäßig Umgang mit Minderjährigen haben, wird ein erweitertes Führungszeugnis gefordert. Dieses muss in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Zeitnah werden alle, die unmittelbar mit Kindern und Jugendlichen Kontakt haben, qualifiziert. Im Rahmen des Western Cups wurde dem Verein das Kinderschutzsiegel des Kreissportbundes durch Holger Jurich vom Kreissportbund feierlich überreicht.

Aber natürlich ging es auch sportlich zu.

Mit einem sehr gelungenen 3. Western-Cup 2025 haben alle Beteiligten bei herrlichem Sonnenwetter mit sehr viel Spannung und Spaß für Schützen und Zuschauer am Weltkindertag, dem 20. September 2025, einen guten BBJSV-Sportschützen-Freiluftwettkampf-Saison-Abschluss gehabt. Zugleich wurde als Neumitglied der Jungjäger Attila H. aus Lehnin in die Reihen des Vereins aufgenommen.

Zum sportlichen Wettkampf traten 14 Starter und Starterinnen aus den Räumen Berlin und Fläming an, die allesamt persönliche Beziehungen zu SV Medewitz oder zum BBJSV haben. Die groß angelegte überregionale Auschreibungskampagne an andere Vereine in Potsdam-Mittelmark und an tausende potentielle Interessierte in sozialen Medien unter Nennung der gesponserten hohen Siegprämien der Firma Triebel, einem Ausrüster für Sportschützen, brachte keinen einzigen Teilnehmer. Trotzdem dankt der Verein für die sehr großzügige Unterstützung.

Hervorzuheben ist, dass sich die 15jährige Mara als jüngstes Mitglied des Vereins, nach ausgiebigem Probeschießen zusammen mit ihrem jüngeren Bruder, sich gegen vier andere Frauen, davon drei erfahrene Sportschützinnen durchsetzen konnte. Maras Bruder durfte auf Grund seines Alters nur mit dem Luftgewehr schießen.

Die Ergebnisse

Teilnehmer: 14

5 Frauen (15 bis 69 Jahre), 9 Männer (mittleres Alter bis Senioren)

Ergebnisse Damen:

1. Mara (15 J.), UHRep., BBJSV

2. Jeannette S., Rep., BDS (Berlin) für SV Medewitz

3. Katja Sc., UHRep., SV Medewitz

Ergebnisse Herren:

1. Ralf S., Rep., BDS (Berlin) für SV Medewitz

2. Andreas K., UHRep., BBJSV

3. David Z., UHRep., BBJSV

– Selbstlader waren nicht vertreten –

Per Auswürfeln an alle übrigen Teilnehmer wurden Trost-Preise verteilt und Triebel-Kataloge an alle Interessierten. Im Anschluss erhielt der BBJSV das Gütesiegel Kinderschutz.

Der 4. Western-Cup 2026 ist schon in Planung. Ob es wieder ein offener Pokal für größere Zielgruppen werden wird oder ein Vereins interner Wettkampf mit Gästen, ist zu diskutieren.

(Artikelfoto: v.l.n.r Johanna, Andreas, Holger, Frank Schubert mit dem Kinderschutzsiegel, Mara, Leopold, David © Andreas Kallähne)

Views: 60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login