Parkcrosslauf,lvm cup,tsv wiesenburg,park wiesenburg

46. Parkcrosslauf in Wiesenburg bei strömendem Regen

Wiesenburg. So hatten sich das die Parkcrossläufer nicht vorgestellt. Am frühen Vormittag schien noch die Sonne vom Himmel.

„Hoffentlich hält das Wetter“, sagte Mitorganisator Carsten Neumann und schaute besorgt in den Himmel. Denn aus westlicher Richtung flogen schon dunkle Wolken heran. Und so kam es, wie es kommen musste, es fing an zu regnen. Lediglich die Bambinis hatten Glück. Sie starteten als erste und kamen nach ihrer 800 Meter Stadionrunde trocken ins Ziel.

Parkcrosslauf,lvm cup,tsv wiesenburg,park wiesenburg
Regen und Wind im Park-die Blätter fallen

Die anderen starteten zwar noch trocken, aber kaum waren sie im Park angekommen, öffnete Petrus die Himmelsschleusen. Zwar boten die Bäume anfangs noch ein bisschen Schutz, aber letztendlich kam der Regen doch unten an. Dazu fegte ein kräftiger Wind die Blätter von den Bäumen und sorgte mitunter für eine schmierige Strecke. So wurde das Ende des Laufes zum Lauf durch die Pfützen.

Diese Situation konnte aber den Läufern nicht den Spaß nehmen. Obwohl bis auf die Unterwäsche durchgeweicht, hielten fast alle durch. Es hatte den Anschein, dass bei jedem Zieleinlauf etwas mehr Wasser vom Himmel kam. Auch die Helfer standen mit Anorak und Kapuze am Ziel, um die Läufer zu begrüßen und ihnen die Medaillen zu überreichen. Für die Läufer hieß es dann, sofort umziehen und heißen Tee trinken, der bereit stand.

Gelaufen wurde über verschiedene Distanzen. Die Kleinsten, teilweise noch nicht einmal Schulkinder, liefen die 800 Meter im Stadion. Für die anderen gab es drei Distanzen zur Auswahl, 3,5; 6,5 und 11,6 Kilometer. Auch konnte wieder gewalkt werden, hier auch über 6,5 Kilometer. Insgesamt hatten sich 110 Läuferinnen und Läufer angemeldet, 103 kamen ins Ziel.

Parkcrosslauf,lvm cup,tsv wiesenburg,park wiesenburg
Siegerehrung für die Bambinis

Die Wiesenburger Parkläufer stellten sechzehn Teilnehmer, davon acht aus dem Nachwuchsbereich. Bei letzteren machte sich das regelmäßige Training in der Wiesenburger Laufgruppe bemerkbar. Sie übertrumpften mit ihren Leistungen teilweise sogar die Erwachsenen. Besonders hervorzuheben sind da die Geschwister Wotschke. Emily-Ella absolvierte die 6,5 Kilometer in 30,47 Minuten als erste ihrer Klasse und belegte so bei der Gesamtwertung der Frauen den 2. Platz.

Bruder Nathan Milan tat es ihr fast gleich. Er wurde in seiner Klasse über 6,5 Kilometer in 31,38 Minuten Dritter und landete damit bei den Männern in der Gesamtwertung auf Rang 3. Aber auch die anderen Kinder zeigten gute Leistungen. Mit den Ergebnissen von Fabienne, Constantin, Jonas, Frieda, Käthe und Clara auf ihren Strecken konnte man durchaus sehr zufrieden sein. Und vor allem – sie werden einmal der hoffentlich erfolgreiche Nachwuchs der Läufergarde werden.

Parkcrosslauf,lvm cup,tsv wiesenburg,park wiesenburg
Letzte Schritte für Detlef Stolle

Völlig außer Puste waren auch die Walker. Da stützte sich Sieger Detlef Stolle im Ziel erst einmal auf seine Stöcke, um Luft zu holen. Immerhin hatte er drei Minuten zwischen sich und den Zweitplatzierten gelegt.

Auch die Siegerehrung mit der Übergabe der Pokale fand im strömenden Regen statt. So kamen die Urkundenschreiber ob des Tempos der Übergabe kaum hinterher. Der Parkcrosslauf war gleichzeitig der 6. Lauf im LVM-Cup.

Es gab viele anerkennende Worte für die Durchführung des Laufes  Ein besonderer Dank gilt den fleißigen Helfern von Anmeldung, Catering, Streckenposten, Musik, sowie dem Team um das Auf- und Abbauens. Weiterhin Dank an für die wundervollen Rosen von Creative Blumenträume.

Ergebnisse:

11,6 km

Männer

1. Lukas Hehne, Lehnsdorf: 00:48:54
2. Thomas Leiste, Bad Belzig: 00:49:53
3. Alexander Türk, Tegel Runners: 00:52:07

Frauen

1. Ina Wachsmuth: 01:00:46
2. Anke Cramer, Haseloff: 01:05:33
3. Varina Walenda: 01:07:16

6,5 km

Männer

1. Anton Prinz, SG Fredersdorf: 00:28:30
2. Nathan Milan Wotschke, TSV Wiesenburg: 00:31:38
3. Stefan Taube, Brandenburg: 00:31:57

Frauen

1. Emily-Ella Wotschke, TSV Wiesenburg: 00:30:47
2. Dominique Iversen, Reetz: 00:37:40
3. Käthe Pulz; TSV Wiesenburg: 00:39:02

3,5 km

Männer

1. Adam Gingold; VFL Brandenburg: 00:15:22

2. Jona Walenda: 00:16:25

3. Lionel Hornauer: 00:18:28

Frauen

1. Larena Statt, Potsdamer Laufclub: 00:16:30
2. Fabienne Heine, TSV Wiesenburg: 00:21:33
3. Diana Ikromova: 00:22:19

6,5 km Walking

Männer

1. Detlef Stolle, TSV Wiesenburg: 00:44:47
2. Holger Hanff: 00:47:31
3. Peter Hoppe, Nordic-Walking Bad Belzig: 00:52:00

Frauen

1. Delia Schreier, TSV Wiesenburg: 00:49:11
2. Rita Schubert, VfL Brandenburg: 00:49:31
3. Jeannine Reinke, Reetz: 00:49:37

Bambinilauf

Jungen

1. Lenian Statt, WSG 1981 Königs Wusterhausen: 00:04:19
2. Piet Reinke, Reetz: 00:05:26
3. Hornauer Janko: 00:05:26

Mädchen

1. Amelie Kaatz, Bad Belzig: 00:08:22

Views: 193

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login