Klausdorf. Im Ortsteil Klausdorf der Stadt Treuenbritzen gibt es einen neuen Kinderspielplatz. Dieser wurde am vergangenen Donnerstag durch Kinder aus Klausdorf und die Ortsbeiratsmitglieder Hanna Schima und Tobias Bank im Beisein vieler Eltern und Großeltern feierlich eröffnet.
Etwa neun Monate dauerte es von der Vorstellung des Projektes bis zur Eröffnung. Mit dem Ergebnis scheinen vor allem die Kinder sehr zufrieden zu sein. Die Nestschaukel, die Wippe, der Bagger und die einfache Schaukel wurden sofort nach der Eröffnung von den großen und kleinen Kindern in Beschlag genommen. Bei Grillwurst, Fruchtsaft, Obst und Überbackenem wurde aus der Eröffnung zudem ein längeres und fröhliches Beisammensein.
Zu Beginn des Jahres wurden die Pläne für den Spielplatzbau den Klausdorfern im Ortsbeirat vorgestellt, und es gab bei einer Einwohnerversammlung eine demokratische Entscheidungsfindung, an welchem Ort der zukünftige Spielplatz entstehen soll. Die Schaustellerfamilie Bleifuß erklärte sich prompt bereit, auch vor ihrem Haus einen Standort für den Spielplatz vorzuschlagen. Genau dort wurden nach einer Abstimmung dann auch die vier Spielgeräte aufgebaut.
Möglich wurde das nur durch das große finanzielle Engagement des Naturkita Kinderland e.V., der sämtliche Kosten übernahm. Das Material und die Spielplatzelemente wurden von der Naturholzschmiede aus Niedergörsdorf gefertigt.
Alle Ausschachtungen, Materialverschiebungen und letztendlich der Aufbau wurde in ehrenamtlicher Arbeit durch die Eltern und Großeltern von Kindern aus Bardenitz, Pechüle und Klausdorf geleistet.
Hanna Schima, stellvertretende Ortsvorsteherin im Ortsbeirat Bardenitz, stelle bei der Eröffnung die enorme ehrenamtliche Leistung in den Mittelpunkt ihrer Rede und dankte im Namen des gesamten Ortsbeirates allen, die geholfen haben. Auch lobte sie die Menschen, die im Hintergrund gewirkt haben und beispielsweise Strom und Wasser stellten oder sich um die Verpflegung der Helfenden kümmerten.
Der Klausdorfer Spielplatz ist erwartungsgemäß in toller Gemeinschaftsleistung zwischen ehrenamtlich Helfenden und der Stadt Treuenbrietzen realisiert worden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und sollte Schule machen.
(Alfred Franke | Artikelfoto: Kinder aus Klausdorf schneiden das Band zur Übergabe des Spielplatzes an die Klausdorfer durch)
Views: 170

