Bad Belzig. Eines war schon zu Beginn der Bad Belziger Stadtmeisterschaft in Darts klar, es würde auf jedem Fall einen neuen Meister geben. Der Titelverteidiger Dirk Balmer ist in diesem Jahr nicht wieder angetreten, ihm blieben die organisatorischen Aufgaben. Er notierte fleißig die Wurfergebnisse der sechs Teilnehmer die im Modus „Best of Five“ jeder gegen jeden antraten. Schlussendlich konnte der Brücker Jens Bergholz den Pokal mit nach Hause nehmen.
Insgesamt sechs gestandene Männer kämpften am Montagabend im Vereinshaus von Borussia Belzig am Heinrich-Rau-Stadion bei der im Rahmen der Burgfestwoche stattfindende Meisterschaft um den Titel. Die Veranstalter hätten sich durchaus mehr Teilnehmer gewünscht, denn Darts gehört zu den im Aufwind befindlichen Sportarten.
Einerseits war man mit Ernst dabei, jede versuchte die Tripple-20 zu treffen, anderseits herrschte auch sehr viel Spaß, der im Vordergrund stand.
Es war eindeutig, dass der Enthusiasmus wichtiger war als Verbissenheit. „Die Jungs müssen sich warmwerfen“, sagte Balmer. Und er sollte Recht behalten. Mit jedem Wurf und jedem Leg wurden die Würfe genauer, die Pfeile landete immer häufiger im gewünschten Feld.
Jens, Johannes, Lars und Swen trugen die beiden ersten Matches aus. Johannes gelang es,den ersten Leg für sich zu sichern. Dabei wird bei Darts von 501 heruntergespielt. Der letzte Pfeilwurf muss ein „Doppel“ sein, erst dann kann man ein Leg abschließen, Also bei Rest 4 muss eine Doppel-2 getroffen werden, bei 16 eine Doppel 8 und so weiter. Heiko und Lennard, die in den ersten Spielen als Juroren fungierten, folgten.
Es entwickelte sich ein spannender Abend, da das kleine Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen war. Und der Spielplan meinte es zudem gut, da sich der Turniersieg erst in der allerletzten Begegnung entscheiden sollte. Dort traf Heiko Thiele aus Lühnsdorf auf Jens Bergholz. Erstgenannter hatte bis zu diesem Zeitpunkt alle seine Partien erfolgreich bestreiten können, sein Kontrahent eine Niederlage einstecken müssen. Doch Jens Bergholz gelang ein knapper 3:2-Erfolg und so bekam er am Ende den Siegerpokal überreicht.
Die Stadtmeisterschaft wurde zum ersten Mal 1999 ausgespielt, es folgten mehrere Jahre Pause und Unterbrechungen aus den unterschiedlichsten Gründen. So dass im Jahr 2023 die vierte Meisterschaft zur Entscheidung anstand.
Ergebnisliste
Jens: 8 Pkt., 14:3 Legs
Heiko: 8 Pkt., 14:7
Swen: 6 Pkt., 12:8
Lennard: 4 Pkt., 6:14
Johannes: 2 Pkt., 6:10
Lars; 2 Pkt., 5:12
(Artikelfoto: Dirk Balmer gratuliert Jens Bergholz)
Views: 3







