Bad Belzig. Fußball ist wohl die beliebteste Sportart in Deutschland. Und das nicht nur in großen Städten, sondern auch in ländlichen Regionen.
1913 hielt endlich auch König Fußball seinen Einzug in Belzig. Im Männerturnverein „Frisch Auf“ trafen sich Gleichgesinnte des runden Leders und veranstalteten den ersten Spielbetrieb auf dem Gelände des Turnplatzes. Die Anhängerschar wuchs sehr schnell, so dass sie sich selbständig machten und im August 1913 den Fußballclub Borussia Belzig gründeten. So ist es auf der Homepage zu lesen.

Inzwischen hat die Borussia etwa 300 Mitglieder und zwölf Mannschaften. Davon spielen zehn im Jugendbereich, es gibt eine Männermannschaft und eine der Alten Herren. Die Bambinis sind die jüngsten und beginnen bereits im Alter von sechs Jahren leistungsbezogen zu trainieren. Wenn auch noch nicht im Ligabetrieb, fahren sie doch fast jedes Wochenende zu Turnieren. Ligabetrieb gibt es ab einem Alter von acht Jahren. Das ist auch für die Eltern jedes Mal eine Herausforderung, denn sie müssen ihre Sprösslinge zu den Turnierorten fahren. Bisher klappt das ganz gut, weil sie sich teilweise auch zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen. Trotzdem sind die Wochenenden ausgebucht und fehlen für andere Aktivitäten. In einer Whats App Gruppe werden alle Neuigkeiten und Änderungen gepostet, so dass jeder informiert ist.
Bei den Kleinsten ist der Zulauf noch recht gut. Schwieriger sieht es bei den Jugendlichen und Erwachsenen aus. Durch Lehre und Job stehen die Spieler da nicht immer zur Verfügung. „Bisher haben wir immer eine Mannschaft zusammen bekommen“, sagt Eduard Nanut, Lizenztrainer der A-Jugend. Aber mitunter wird es schon schwierig.

Inzwischen trainieren in der Borussia-Spieler verschiedener Nationalitäten. Das ist auf Grund der Sprache und auch der Kulturen für die ehrenamtlichen Trainer nicht ganz einfach. Denn zum Training gehören auch Ball- und Koordinationsübungen. Das mag nicht jeder, sie wollen meist nur spielen. Da muss der Trainer auch schon mal durchgreifen.
In der A-Jugend sind derzeit achtzehn Spieler:innen aktiv, denn zu der Truppe gehört mit Mira Freitag auch ein Mädchen. „Ich spiele schon, seit ich vier Jahre alt bin, also seit dreizehn Jahren“, sagt sie lächelnd. Um bei den Jungs mitspielen zu können, brauchte sie eine Sondergenehmigung. Die erhielt sie, weil es keine eigene Mädchenmannschaft gibt. Obwohl sie schon Angebote aus anderen Vereinen bekommen hat, möchte Mira Freitag nicht weg. Sie versteht sich gut mit den Jungs, und auch ihre fußballerischen Qualitäten können sich sehen lassen. „Da können sich die Jungs teilweise was abgucken“, so Trainer Eduard Nanut. Die sind aber auch schon so weit, dass sie ab und zu bei den Männern aushelfen, wenn dort Personalmangel herrscht. Die Borussia spielt im Ligabetrieb auf Kreisebene. Nur durch widrige Umstände konnte die A-Jugend in diesem Jahr nicht aufsteigen.
Wie bei den Profis geht auch in kleinen Vereinen nichts ohne Sponsoren. Viele Firmen aus Bad Belzig unterstützen die Fußballer der Borussia mit Geld- oder Sachspenden. Damit werden zum Beispiel Trikotsätze oder auch Jacken angeschafft. Zu den Sponsoren der A-Jugend gehören unter anderem die Trockenbaufirma Tietze, die Schädlingsbekämpfung Marcel Barduhn, das Architektur- und Ingenieurbüro Nanut und die MCB Autoservice GmbH. Letztere hat erst mit dem Sponsoring begonnen, wie Bianca Ringewald erklärt. Auch ihr Sohn spielt Fußball bei der Borussia und sie weiß aus eigener Erfahrung, welche Probleme auftreten können. „Für die Kinder von außerhalb ist besonders das Fahren ein Problem“, weiß sie zu berichten. Das kann schon mal ins Geld gehen, so dass Sportbekleidung dann kaum noch finanziell zu stemmen ist. Und da kommen die Sponsoren ins Boot. Nachdem der Geschäftsbetrieb der MCB Autoservice GmbH gut angelaufen ist, haben sich die drei Geschäftsführer für Sponsoring im sportlichen Bereich entschieden. Derzeit ist man auch noch im Gespräch mit dem Handballverein und hat vor, eventuell auch den Tischtennisverein zu sponsern.
Aber Nachwuchsgewinnung steht natürlich ganz oben auf der to-do-Liste der Borussia. Und nicht nur die, auch lizenzierte Trainer werden immer gesucht. Trainiert wird bei der A-Jugend Dienstag und Donnerstag von 18:15 Uhr bis 20:0 Uhr. Die Männer trainieren Dienstag und Freitag ab 19:00 Uhr. Wer also Lust am Fußball hat, kann sich auf der Homepage der Borussia unter www.borussia-belzig.de informieren und dort auch Kontakt aufnehmen. Alternativ geht es auch über Facebook unter www.facebook.com/BorussiaBelzig. Oder noch einfacher, einfach beim Training vorbeischauen und direkt mit den Trainern sprechen.
Training beim FC Borussia Belzig 1913 e.V.
Views: 23





