Neuendorf. 2020 richtete Familie Wricke mit dem örtlich ansässigen Reitverein Falkenhof Fläming e.V. das erste Springturnier auf ihrer gepflegten Reitanlage in Neuendorf aus. Was mit einem Turnierwochenende begann, erweiterte sich schnell zu einem viertägigen Event.
„Zu unserer jetzigen Pferdeleistungsschau erhielten wir über 1000 Nennungen. Das ist für unsere Region ein sehr gutes Starterfeld“, erzählte Vereinsmitglied und Mutter des Betreibers, Heike Wricke, stolz:
„Die Teilnehmer kamen aus sieben Bundesländern, darunter natürlich Brandenburger und Berliner, aber auch aus Niedersachen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.“
In einundzwanzig unterschiedlichen Prüfungen kämpften die Reiter und Reiterinnen um eine Platzierung. Auch die ganz Kleinen. Im Führzügelwettbewerb brauchten sie zwar noch nicht springen, aber sie sammelten wichtige Turniererfahrungen. Hier entschieden die Richter und Richterinnen über das Gleichgewicht und die Balance der Kinder auf dem bewegten Pferderücken im Schritt und Trab. Die Siegerschleife erhielt die neunjährige Lea Bürger mit dem Pferd Lilly vom Reit- und Fahrverein Reckahn e.V.
Die Hindernisse waren 1,40 Meter hoch
Neben Springpferdeprüfungen für junge Pferde und diversen Springprüfungen der Klassen A bis M konnten sich die Reiter-Pferd-Paare für den „Partner Pferd Cup“ in Leipzig in der Klasse S qualifizieren. Bei der „Junior-Future-Tour“ erkämpften sich junge Reiter und Reiterinnen bis 25 Jahre in der schweren Klasse die nötigen Punkte, um beim Finale in Neustadt/Dosse dabei sein zu dürfen.
Zum Abschluss des viertägigen Springturniers erfolgte die Entscheidung über den großen Preis der Ecora GmbH in der beliebten Springprüfung der Klasse S mit Stechen bei einer Hindernishöhe von 1,40 Meter. Gespannt verfolgte das Publikum die Reiter und Reiterinnen, die zunächst den Parcours möglichst fehlerfrei reiten mussten.
Im anschließendem Stechen entschied die Zeit, wer den Sieg erlangte. Hierbei konnte sich Hofbetreiber, Maximilian Wricke, den dritten Platz sichern. Den zweiten Platz verdiente sich Anna Jurisch vom Reit-und Fahrverein Ravensberge e.V. Die Siegerschleife erhielt Manuel Prause vom Reitverein St. Georg Löbnitz e.V. Mit einer rasanten Ehrenrunde endete das diesjährige Event. Das sechste Springturnier in Neuendorf findet am 07. bis 10. August 2025 statt.
Sieger
Siegerrunde von Prause, Jurisch und Wricke
Impressionen
Views: 48







