Stadtwerke Bad Belzig: Anpassung der Schmutzwassergebühren und der Trinkwasserpreise in Bad Belzig

Die Stadtwerke Bad Belzig informieren über Kostensenkungen bei der Daseinsvorsorge für Trink- und Schmutzwasser

Bad Belzig. Die Stadtwerke Bad Belzig geben bekannt, dass die Gebühren für Schmutzwasser ab dem 1. Januar 2025 gesenkt werden. Gleichzeitig werden die Preise für Trinkwasser angehoben. Die Kostenbelastung für die Daseinsvorsorge aller Bad Belziger Bürger im Versorgungsgebiet der Stadtwerke sinken im Jahr 2025. Ermöglicht wird dies auch durch zahlreiche Optimierungsmaßnahmen, welche zur Senkung der Betriebskosten im Bereich Trink- und Schmutzwasser geführt haben.

Senkung der Gebühren für Schmutzwasser

Die Reduktion der Schmutzwassergebühren stellt eine signifikante Entlastung für die Bürgerinnen und Bürger von Bad Belzig dar. Die Senkung ist das Resultat von Effizienzsteigerungen und Optimierungen im Bereich der Abwasserbehandlung, die zu einer Reduzierung der Betriebskosten geführt haben. „Nicht zuletzt haben wir bei der Kostensenkung auch von den Erfahrungen unseres neuen Partners EURAWASSER partizipiert“, erklärt Karsten Kohl von den Stadtwerken Bad Belzig. „Wir freuen uns, diese Ersparnisse direkt an die Bürgerinnen und Bürger in unserem Einzugsgebiet weitergeben zu können“, so der Leiter des Bereiches Abwasser weiter. „Hinzu kommt, dass in der vergangenen Kalkulationsperiode die Kosten nicht so stark wie unter den damaligen Vorzeichen der Energiekriese angenommen, gestiegen sind“, erläutert Geschäftsführer Jan Dworacek. „Das so entstandene „Guthaben“, die sogenannte Kostenüberdeckung, wird jetzt in Form von einem zusätzlichen Rabatt, welcher in der Gebühr eingepreist ist, vollständig an die Einwohner zurückgegeben“, so der Geschäftsführer weiter. Dieser regulatorische Effekt trägt zusätzlich dazu bei, die finanzielle Belastung der Haushalte in Bad Belzig zu reduzieren.

Senkung der Betriebskosten auch im Trinkwasser

„Auch im Trinkwasserbereich konnten wir nach dem Kostenanstieg durch die Energiekriese die Betriebskosten durch verschiedene Maßnahmen nachhaltig senken“, freut sich Thomas Hausdorf, Leiter im Bereich Trinkwasser. Dass es dennoch zu einer leichten Preiserhöhung im Trinkwasserbereich kommt, begründet Geschäftsführer Jan Dworacek mit dem Auslaufen eines in den Trinkwasserpreisen eingepreisten Rabattes. „Hier erleben wir den gegenteiligen regulatorischen Effekt wie im Schmutzwasser“, erklärt Geschäftsführer Jan Dworacek. „Wir sind in einer Kalkulationsperiode, in welcher wir preismindernd eine Kostenüberdeckung an die Bürger weitergeben und kommen in eine Periode, in der eine Kostenunterdeckung preissteigernd wirkt“, so Dworacek weiter.

Nachkalkulation sichert adäquate Kostenweitergabe

Grundsätzlich dürfen die Stadtwerke mit Ihren Trinkwasserpreisen und Schmutzwassergebühren nur so viel Einnahmen erzielen, wie sie auf der anderen Seite betriebsnotwendige Kosten für Ihre Aufgabe der Daseinsvorsorge im Trink- und Schmutzwasserbereich haben. Nach jedem Geschäftsjahr werden in der Nachkalkulation den Einnahmen die tatsächlichen Kosten gegenübergestellt. Übersteigen die Einnahmen die Kosten oder umgekehrt, wird dies in der Folgeperiode durch Zuschläge oder Rabatte auf die Preise bzw. Gebühren ausgeglichen. „Wir erleben es regelmäßig, dass beispielsweise durch Schwankungen im Wasserverbrauch die Einnahmen und Kosten im „Ist“ vom „Plan“ abweichen und so Über- bzw. Unterdeckungen entstehen. Durch den Mechanismus der Weitergabe der Kostenüber-, Kostenunterdeckung ist gewährleistet, dass die Bürger im Mittel nur mit den tatsächlichen betriebsnotwendigen Kosten belastet werden“, erklärt Bürgermeister und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadtwerke Bad Belzig Dr.-Ing. Robert Pulz. „Auf der Nachkalkulation der Preise und Gebühren zur Ermittlung der Kostenüber- und Kostenunterdeckung liegt bei der Prüfung des Jahresabschlusses durch den Wirtschaftsprüfer ein besonderes Augenmerk, um sicherzugehen, dass wirklich nur die betriebsnotwendigen Kosten Berücksichtigung finden“, erklärt der neue Chefaufseher der Stadtwerke weiter.

Die Gebührenbelastung in Bad Belzig sinkt

Die neuen Schmutzwassergebühren, die jüngst vom Aufsichtsrat der Stadtwerke Bad Belzig verabschiedet wurden, müssen nun noch von den Stadtverordneten bestätigt werden. Dies wird in der letzten Sitzungsfolge des Jahres auf der Tagesordnung stehen, bestätigt der Sitzungsdienst der Stadt Bad Belzig. Die Mengengebühr für die Entsorgung von Schmutzwasser wird voraussichtlich im zentralen Bereich von 4,70 Euro auf 4,57 Euro pro Kubikmeter sinken, im dezentralen Bereich von 10,94 Euro auf 6,21 Euro und von 48,56 Euro auf 40,53 Euro für die Entsorgung von Klärschlamm.

Die Grundgebühren bleiben konstant. Im Trinkwasser erhöht sich ab dem 01.01.2025 neben der Grundgebühr für den Standardzähler von monatlich 14,45 Euro auf 16,85 Euro der Mengenpreis von 1,96 Euro auf 2,13 Euro pro 1.000 Liter Trinkwasser (entspricht einem Kubikmeter).

Nicht alle Verbrauchsgruppen partizipieren gleichermaßen von den Senkungen. Grubenbesitzer im dezentralen Bereich dürfen sich um Kostensenkungen für die Daseinsvorsorge im Trink- und Schmutzwasserbereich von bis zu 41 Prozent freuen. Die Kostenbelastung für die Trinkwasserversorgung und Schmutzwasserentsorgung im zentralen Bereich steigt im Durchschnitt um ca. 2,1 Prozent. Damit liegt die Steigerung deutlich unter der Inflationsrate, sodass den Bürgern hier inflationsbereinigt keine Mehrbelastungen entstehen. In der Betrachtung über alle Bad Belziger Bürgerinnen und Bürger übertrifft die Senkung der Schmutzwassergebühr den Anstieg im Trinkwasser, sodass verbrauchsgruppenübergreifend weniger Entgelt für die Daseinsvorsorge mit Trink- und Schmutzwasser anfällt.

(Pressemitteilung der Stadtwerke Bad Belzig | Artikelfoto: Probenahme am Ablauf der Kläranlage in Bad Belzig zur Überwachung der konstant hohen Reinigungsleistung für das eingeleitete Schmutzwasser (v.l.n.r.) Jan Dworacek, Karsten Kohl, Thomas Tanneberg und Thomas Hausdorf)

Views: 21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login